Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.11.00 -- Sören

RE: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?














Hallo Claudia,

ich mache selber Schutzhunde-SPORT, sowohl als Schutzdiensthelfer wie auch als Hundeführer. Einen natürlichen Schutzinstinkt hat ein Hund, oder hat ihn nicht... meiner zum Beispiel hat ihn eher nicht. Das ist auch gut so, und es soll auch so bleiben. Er macht im SchH-Sport trotzdem eine ganz vernünftige Arbeit.

Der Schutzdienst, wie er in den Vereinen erfolgen sollte, ist ein reines Beutespiel. Ein Schutzinstinkt im "normalen" Leben außerhalb des Platzes DARF dort meiner Meinung nach nicht geweckt werden. Ich hoffe mal das bei euch auch so gearbeitet wird, und dieser "Schutzanzug" eine normale Schutzhose ist mit einem Beißarm, den der Hund als Bestätigung bekommt, also ein reines Beuteobjekt. Sollte auf dem Platz eine Arbeit im Vollschutzanzug erfolgen (der Hund beißt in Arme, Beine, etc.) dann laß Dir gesagt sein, daß diese Arbeit in Deutschland für Privatleute zu recht verboten ist.

Eine Ausbildung für das reale Leben, weil Du eine Waffe als Hund haben möchtest (etwas anderes ist es ja nicht) gehört verboten und nur den diensthundehaltenden Behörden vorbehalten. Sowas hat im Sport nichts zu suchen. Privatleute sollen den SchH-Sport ausführen um ihren Hund auszulasten, ihn zu beschäftigen und Prüfungen zu machen. Mehr nicht!!! Wer etwas für seinen Schutz haben möchte, soll sich einen Elektroschocker, Pfefferspray oder einen Knüppel kaufen, aber von Hunden die Finger lassen!!!!!

So, das war jetzt hoffentlich deutlich. Ich rate Dir, Dich einmal intensiv mit dem Sport zu beschäftigen, entweder in guter Fachliteratur oder auch in diversen Foren, wo dieses Thema bis zum Umfallen diskutiert wurde. Und wenn dieser Helfer bei Dir den "Schutzinstinkt" bei Deinem Hund wecken möchte und ihn "härter rannehmen" möchte, dann wechsel besser den Platz und suche Dir jemanden, der eine Ausbildung macht, die man in der Öffentlichkeit präsentieren kann... als reine Sporthundeausbildung, ohne ein "scharf machen"!!!

Bitte denke nochmal drüber nach!!!

Viele Grüße

Sören
Thema: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck