Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.00 -- Sören

RE: Motivation an Sören














Hallo Tea,

ja, ohne extra Kommando. Ich schmeiße auch das Spielzeug nicht wild in die Gegend, sondern lasse ihn entweder direkt vorm Körper reinbeißen oder bestätige zum Hund, das heißt ich lasse es fallen und er fängt. Das geht natürlich immer einher mit einem ausgiebigen verbalen Lob, aber ein besonderes Kommando habe ich nicht. Da der Hund die Bestätigung (Ball, Futter, Körperkontakt) auch von mir erwartet, also aus meiner Richtung, warum sollte er denn ausbrechen??? Ganz im Gegenteil, er bleibt bei mir, da er weiß nur BEI MIR wird gespielt, immer körpernah, das Spielzeug fliegt nicht meterweit weg. Das Kommando Fuß wird also durch Beutebestätigung aufgelöst und nicht durch verbales Kommando. Ich kann dadurch schneller bestätigen und der Hund muß mich beobachten. Es reicht nicht zu hören, er muß mich sehen und meine Handlungen verfolgen. Das ist dann wieder die Aufmerksamkeit.

Auf einem Spaziergang gebe ich sowieso kein Fuß-Kommando, wie bereits beschrieben fordere ich bei Kommando Fuß eine 100%ige Aufmerksamkeit und eine sehr hohe Konzentration, schnelles Arbeiten und hohe Lernbereitschaft. Wenn ich das auf jeden Spaziergang einfordern würde, mache ich mir diese Anspannung kaputt indem ich ihn abstumpfe. Ich sage dann "komm ran", er geht dann irgendwo auf der linken Seite, ist "nur" zu 50% Aufmersam und bleibt so mehr oder weniger da... Sollte ich eine Katze werfen, dann wird er sie holen...kommt aber selten vor :-)). Wenn eine Katze aus dem Gebüsch kommt, wird er nicht hinterher laufen, da er weiß, das er das nicht darf. Sowas bekommt ein Hund schon getrennt. Auch denke ich nicht, das ein Hund einen bunten Hüpfball für dasselbe hält wie eine Katze... Das sind dann doch zwei unterschiedliche Dinge, sowohl für den Hund wie auch für uns...

Viele Grüße

Sören
Thema: IRJGV/IDG? wer weiß mehr?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck