Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.00 -- Bianca + Jill

RE: Wie PLATZ beibringen?














Hey Reiner,

auch wenn das Signal "Platz" eine Unterwerfungsgeste ist, ist es beim Lernen erst einmal wie bei allen anderen Dingen auch. Der Hund muss erst einmal verknüpfen, was denn dieses Wort bedeutet! Das heißt, es muß ihm erst einmal "erklärt" werden, was denn Platz bedeutet, denn auch wir konnten sicherlich nicht von Anfang an einen Flasche öffnen, um zu trinken, sondern man musste uns auch Menschen dieses erst beibringen.

Folglich ist halt die Überlegung, wie ich denn den Hund in den Platz bekomme, um ihn an das Signal heranzuführen. Erstens kann man die Situationen ausnutzen, die er einem bietet, denn jeder Hund legt sich. Hat er sich gelegt: Fein, Plaaaattttzzzz!, loben!

Oder Du suchst einen Gegenstand (z. B. Stuhl, Wohnzimmertisch oder sonstiges) wo der Hund gerade drunterpasst und er dort hindurchrobben muß. Du kommst mit Deiner Hand von der anderen Seite unter diesem Objekt durch mit einem Leckerchen und lockst Deinen Hund damit hindurch. Liegt er, wieder "Fein, Plaaaaaattttzzz". Wenn man sich hinsetzt und ein Bein anwinkelt, funktioniert das genauso gut. Leckerchen in die Innenhand (mit Daumen festhalten), Hand auf den Boden legen und unter das Bein hindurchgreifen und den Hund untendurch locken, bis er liegt. Ruhig die Hand drauflegen auf den Rücken und wieder "Fein, Plaaatttz". Wenn Du das Gefühl hast, das der Hund dieses Kommando verknüpft hat, kannst Du es mal versuchen, vorher das Kommando zu geben.

Ich würde überhaupt nicht versuchen zu drücken oder zu ziehen, denn dann stößt man oftmals nur auf Gegenwehr, weil sich der Hund dagegenstemmt und somit schlechter eine Verknüpfung herstellt.

Ich habe es einfach mal spaßeshalber an meinem Hund ausprobiert, ihn am Halsband nach unten zu ziehen, OBWOHL er das Platz einwandfrei kennt und auch ausführt. Es ist mir nicht gelungen, ihn in den Platz zu bekommen, weil er sofort auf Gegenwehr ging.

Viele Grüße und viel Erfolg von
Bianca

Thema: Wie PLATZ beibringen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck