Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.11.00 -- Tanja, Achim + Cyril

Bremens HVO bröckelt, bröckelt....














...nachdem Amanda (Bremens einziger Mastin Espagnol) vom Oberverwaltungsgericht eigenhändig vom Maulkorbzwang befreit wurde, da sie den niedersächsischen Wesenstest bestand (siehe vorherigen Beitrag), klagen nun in Bremen immer mehr Hundehalter. Laut Zeitungsmeldungen wird die Verordnung "auf juristischer Ebene jetzt durchlöchert".

Die aktuelle Bremer HVO sieht vor, dass Hunde von 10 Rassen, unabhängig von Alter, Erziehung, Ausbildung, bestandenen Wesenstest immer und grundsätzlich angeleint sein und einen Maulkorb tragen müssen. Ausnahmen gibt es laut Verordnung nicht.

Nun erarbeitet in Bremen eine Kommission (bestehend aus Tierärzten, Mitglieder des Tierschutzvereins, der Gesundheitsbehörde, der Innenbehörde und der Veterinärbehörde) eine Überarbeitung der HVO. Laut Interview mit einer SPD-Bürgerschaftsabgeordneten werden wohl "nur" vier Rassen (Pitbull, Bullterrier, American Staffordshire und Staffordshire Bullterrier) auf der Liste bleiben. Aber auch für die sind Einschränkungen im Gespräch, die die Kommision den Bürgerschaftsfraktionen vorlegen will:

1. Hunde, die die Begleithundprüfung abgelegt oder den niedersächsischen Wesenstest bestanden haben, sollen vom Maulkorbzwang ausgenommen werden.

2. Generell sollen junge Hunde davon ausgenommen werden, die in der Sozialisierungsphase sind. Auch sollen kranke Hunde ausgenommen werden und alte Hunde, die ihr Leben lang noch nicht auffällig waren, da diese es ja dann bestimmt auch nicht im Alter würden.

Auffällig gewordene Hunde aller Rassen, unterliegen natürlich der alten Verordnung für gefährliche Hunde.

Die Bürgerschaftsabgeordnete hofft, dass die Komission der Bürgerschaft noch vor Jahresende einen parteiübergreifenden Antrag zu diesen Maßnahmen vorlegen kann.

Übrigens spricht die Zeitung, in der das Interview stand nun von "sogenannten Kampfhunden", vor ein paar Monaten wurden sie dort im besten Fall als "Kampfköter" bezeichnet.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Amanda wieder ohne Maulkorb - Entscheidung des Oberverwaltungsgericht zur HVO


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck