Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.00 -- Sören

RE: IRJGV/IDG? wer weiß mehr?














Hallo Bianca,

ich kenne insgesamt fünf IRJGV-Plätze aus meinem näheren Umfeld und habe bereits mit mehreren Hunden gearbeitet, die dort durch die Ausbildung gegangen sind. Ich berichte also von rein persönlichen Erfahrungen, und es kann möglich sein, das nur in den fünf mir bekannten Mitgliedsvereinen etwas, na ja, nennen wir es mal seltsam gearbeitet wird.

Ich berichte einmal von meinen, wie gesagt sehr persönlichen und somit subjektiven Erfahrungen: vor etwa 4 Jahren kamen 2 Hunde zu uns auf den Platz (ich bin Ausbildungswart in einer Pinscher-Schnauzer Ortsgruppe), zwei Mischlinge, beide ausgebildet im IRJGV (BGVP Prüfung in Bronze, also angeblich bereits etwas gehobener Ausbildungsstand) aber aus zwei unterschiedlichen Ortsgruppen. Beide Hunde zeigten eine erschreckend freudlose Arbeitsweise, reagierten auf das Kommando Fuß mit Unsicherheit, fast sogar Angst und schlichen sehr unmotiviert neben den Besitzern her. Wir haben versucht über Spiel ein wenig aufgebaut, die Hunde spielten sehr schön, aber auf ein "Fuß" fielen sie sofort in die eingangs beschriebene Passivität zurück... an ein Spiel war danach nicht mehr zu denken. Die Besitzer sagten mit, alle Hunde arbeiten dort so, und während der Arbeit wird ohnehin nicht gespielt...

Das machte mich neugierig, und ich begann also, mir so einige Übungsbetriebe einmal anzusehen. Ich beobachtete in allen Ortsgruppen dasselbe Schema: Zuerst tobten alle Hunde auf dem Übungsplatz wild durcheinander, danach wurden sie eingefangen und es wurde mit den Übungen begonnen... Eine unter dem Gesichtspunkt der motivationsgestützen Ausbildung und der trieb- bzw. aufmerksamkeiterhaltenden Arbeitsweise sehr fragwürdige Vorgehensweise... machte also für mich keinen Sinn... Was dann folgte war eine ca. 45 Minuten andauernde Gruppenarbeit, sogar mit teilweise 10 Wochen alten Welpen!!!! In dieser Gruppenarbeit fand keine Bestätigung über Spiel statt, keine Auflockerung zwischendurch, nur ein endloses Gezerre und Gerucke an der Leine... die Gruppe bestand etwa aus 20 Hunden, dafür zuständig war nur ein Ausbilder. Von diesen Gruppen gab es drei: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis (oder wie immer die hießen, ich habe es vergessen...).

Mal davon abgesehen, das diese Arbeitsweise in keinster Weise dem komplexen Lernverhalten eines Hundes angepaßt ist, halte ich 45 Minuten Gruppenarbeit schon für einen erwachsenen Hund für völlige Überforderung, bei einen Welpen nenne ich das einfach Tierquälerei!!!

Ich habe mir selbstverständlich auch eine Prüfung angesehen, unter anderem auch die BGVP-Prüfung, also die IRJGV-Ausgabe der Begleithundeprüfung. Die Leistungen die ich dort sah, bestätigten das Bild das ich von den in unseren Verein gewechselten Hunden hatte: lustlos, unmotiviert, unterwürfig und keine Spur von Freudigkeit. Trotz teilweise sehr schlechter Leistung haben alle Hunde bestanden. Als ich daraufhin einen Zaungast ansprach, sagte mir dieser, das er nach 6jähriger Vereinszugehörigkeit noch keinen Hund durchfallen sah... Wer einmal eine VDH-Begleithundeprüfung gesehen oder abgelegt hat, weiß das man hier sehr schnell durchfallen kann und das es auch oft genug passiert... trotz guter Vorbereitung. Selbst die später in unseren Verien gewechselten Hunde, die beim IRJGV in der Silber- oder Goldleistungsklasse starteten, hätten bei einer VDH-BH ihre Schwierigkeiten gehabt...

Aufgrund dieser von mir gesammelten Erfahrungen und gemachten Beobachtungen ist der IRJGV für mich ein rotes Tuch. Über den Zuchtaspekt, der ja in einigen Beiträgen angesprochen wurde, kann ich nichts sagen...

Ich will natürlich nicht ausschließen, das in einigen IRJGV-Ortsgruppen gut und auf der Basis der Motivation gearbeitet wird und nicht diese Massenabfertigung stattfindet. Auch kann es natürlich sein, das sich hier in der Gegend die fünf schlechtesten Mitgliedsvereine Deutschlands tummeln und in den anderen so gearbeitet wird, wie es auf der Internetseite so verheißungsvoll angepriesen wird... ich habe da aber ehrlich gesagt meine Zweifel...

Ich hoffe es fühlt sich hier niemand auf den Schlips getreten, es sind wie gesagt meine rein persönlichen Erfahrungen. Wenn in einem Verein FÜR den Hund gearbeitet wird, die Ausbildung modern, motivationsgestützt und artgerecht durchgeführt wird, ist es mir egal ob dieser Verein nun dem VDH, dem IRJGV oder was weiß ich angehört... nur das was ich beobachten konnte wünsche ich keinem Hund!!!!

Viele Grüße

Sören
Thema: IRJGV/IDG? wer weiß mehr?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck