Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.11.00 -- Sabrina R.

RE: Kastrieren - ja, nein?














Hallo Maren,

generell kann man eigentlich sagen,das sich Rüden auch nach einem Kampf wieder gut verstehen können (bei Hündinen funktioniert das nicht,wenn die sich einmal richtig "bekriegt" haben,dann geht das immer so weiter).

Voraussetzung für das gute Verstehen der Rüden ist aber eine klare Rangfolg!
Da Dein Hund,wie Du schreibst,sich fremden Rüden meistens unterwirft,kann ich mir nicht vorstellen,das eine Kastration Ruhe in die Beziehung zwischen Athos und Basco bringen wird (ich bin aber kein Kastrationsgegner,im Gegenteil,meine Hunde sind auch alle kastriert).

Dort scheint das Problem anders gelagert zu sein.
Wohnst Du mit Deinem Freund zusammen,oder sehen sich die Hunde nur ab und an?
Seit Ihr dann in Deiner Wohnung -- also in Athos Revier oder bei Basco Zuhause?
Ich gehe mal davon aus,zwischen Athos und Basco ein Rangordnungskampf war.Diese Rangordnung müsst auch Ihr klarstellen.
Welcher Hund geht zuerst aus der Tür,welcher zuerst ans Futter etc. -- da müsst Ihr Euch auch an die Rangfolge halten,egal in welcher Wohnung Ihr nun seit -- Ranghöchste ist Ranghöchste und die Reihenfolge muss auch von Euch eingehalten werden ,sonst gibt es immer wieder Probleme.
Das heißt aber nun nicht,das sich der Ranghöhere immer alles erlauben darf --letztendlich seit Ihr nämlich die Chefs und ewiges rummbrummeln und angiften sollte auch mal ein strenges NEIN von Eurer Seite zur folge haben.

Zwie gleichgeschlechtliche ,gleichstarke Hunde zu halten ist aber leider öfter mit Komplikationen verbunden.

Ein ganz andere Seite kann aber auch sein,das Basco Athos einfach zu wild ist und er ihn deshalb wegbeißt --- ist nur so eine Idee,ist bei uns im Bekanntenkreis gewesen: Hündin war völlig ziegig und grantig,biss ihre Mithunde immer usw. --dann hat sich herausgestellt,das sie hochgradig HD hat und deshalb sich die Anderen einfach vom Leibe halten wollte,da sie Angst vor Schmerzen hatte. -- wäre vielleicht ja auch noch eine Überlegung,falls es bei Euch kein Rangordnungsproblem ist.

So,das sind meine Überlegungen,hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam + Kira
(PS. Sam und Kira sind beide kastriert,trotzdem dominieren sie andere Hunde)
Thema: Kastrieren - ja, nein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck