Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.00 -- Franz

RE: Zweithund!! ja oder nein?? An Sören














Hallo Sören !
Ich verfolge Deine Postings durch alle Foren, da Du als RS-Führer und Ausbildner sehr kompetent bist.
Aber diesmal muß ich Dir teilweise wiedersprechen.
Man kann sehr wohl zwei Junghunde im selben Alter halten, allerdings erfordert es sehr viel Zeitaufwand und kynologische Kenntnisse. Ich selbst habe zwei RS-Rüden, 9 Monate alt und Brüder. Die Probleme dürften Dir nicht unbekannt sein - Agression durch Verwandtschaft ect. Mittlerweilen sind sie mitten in der Pubertät und die Situation ist entsprechend schwierig.
Aber die Jungs sind natürlich - wie Du gepostet hast - auf einander fixiert. Allerdings habe ich schon von Klein auf gegensteuert - der Mittelpunkt des Rudels bin ich (Rudelführer) und sie sind total auf Menschen fixiert. ICH UND MEINE FRAU sind ihre Fixpunkte und sie orientieren sich nun nach uns und nicht nach dem Bruder. Ist eine reine Frage der Unterordnung. Allerdings - wie Eingangs erwähnt - eine reine Zeit- und Sachkenntnisfrage.
Ich führe die Jungs gemeinsam und getrennt. Kommandos wie "Platz", "Sitz", "Fuß" und "Steh" übe ich mit ihnen gemeinsam und getrennt. Den GH1-Parcour gehe ich mit ihnen getrennt. Sie gehen ihn beide perfekt, obwohl ich noch nicht antreten darf, da sie noch zu jung sind. Alles nur mit Motivation, Spiel und Belohnung erreicht !!!!
Ich will und kann meine Hunde nicht strafen, mit ihnen kann man alles "ausdiskutieren", aber es braucht seine Zeit und Einfühlungsvermögen.
Wer das nicht hat oder kann - da muß ich Dir zustimmen - soll von zwei Hunden Abstand nehmen.
Auf der anderen Seite muß ich sagen, es ist nichts schöner als zwei Junghunde aufwachsen zu sehen und ihnen beim Erwachsen werden zu helfen. Die Mühe lohnt sich - ein perfektes Erlebnis!!!!!!!
Mit herzlichen Grüßen von Franz mit Arco und Aron.
Thema: Zweithund!! ja oder nein??


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck