Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.11.00 -- BINE

RE: Zweithund!! ja oder nein??/Sören

Das Alpha-Tier

 














...Mann Soeren!! Ich muss dir ja schon wieder zustimmen.

Ich hatte auch das Problem mit zwei Alpha-Huendinnen.
Ich habe eine Schaefer/Dober Mischlingshuendin aus dem TH im Alter von acht Monaten vor der Todesspritze gerettet und sie "rehabilitert" .Sie kam aus elenden Verhaeltnissen und schwer verhaltensgestoert.
Alles ging gut und sie akzeptierte meine Dackelin (die SEHR Alpha ist...) ohne weitere Probleme, bis sie eines Tages im Reife-Alter beschloss, die Dackelin "zu beseitigen" - und zwar OHNE jegliche Vorwarnung!!!
Es ging nochmal glimpflich ab - ausser mehreren Beisswunden, die natuerlich genaeht werden mussten, trug Purzel keine groesseren Schaeden davon.
Nun hatte ich also zwei Alpha-Huendinnen im Haus und keine war bereit, ihre Stellung im Rudel aufzugeben.(Ich habe mich bei der Erziehung beider Hunde immer genau an "die Regeln" gehalten...und trotzdem ging's schief - wobei ich natuerlich sagen muss, dass Kelsie schwer verhaltensgestoert war.)

Lange Rede kurzer Sinn: Kelsie musste in ein neues Heim. Ich habe mich schweren Herzens von ihr trennen muessen (komme mir noch heute lausig vor...), aber ich weiss, dass sie nun ein gutes zuhause bei einer Freundin von mir hat. Sie lebt in Minnesota auf einer Riesenfarm inmitten von Woelfen, Elchen, Baeren und Kojoten und kann rumrennen den ganzen lieben,langen Tag.

Ich bin mir voll im klaren, dass ein Hund eine lebenslange Verantwortung ist und man gibt seinen Hund NIE UND NIMMER auf -

deshalb habe ich mir das ganz gut ueberlegt bei der Auswahl von Kelsie's Nachfolger. (Den ich ja eigentlich auch nicht ausgewaehlt habe - er kam durch die Poodle-Rescue, aber ich habe ihn angenommen, weil er eben das Potential hatte, mit meiner dominanten Dackelin, die denkt sie ist ein Wolf, auszukommen.

Wie gesagt, wenn man so wie ich und die meisten hier, die nicht ueber ein Hofgut verfuegen, auf relativ "engem" Raum ohne Trennungs- und Ausweichmoeglichkeiten wohnen, ist die Anschaffung eines weiteren Hundes schon mit genauer Planung und Ueberlegung zu erfolgen.
DENN ABGEBEN SOLLTE MAN EINEN HUND NICHT - EIN HUND IST KEINE WEGWERFWARE!!
(Ich musste es einmal tun - NIE WIEDER!!!!)

Gruss,

BINE
Thema: Zweithund!! ja oder nein??


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck