Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.00 -- Cessi

RE: Bleibt beim Gassigehen einfach sitzen!

Vorsicht ! Dackelblick

 














Lieber Reiner,

einer der Gründe für die "Befehlsverweigerung" könnte sein, daß Dein Dackelmann erst 5 Tage bei Dir ist, und Dich noch nicht als seinen Herrn anerkannt hat und noch etwas "verunsichert" ist. Die beste Zeit der Welpenabgabe ist daher ca. 12. Woche, nachdem er von Mutter und Geschwistern sozialisiert wurde und der Beginn der Prägungsphase auf "seinen Menschen". Du hast ihn jedoch erst im Alter von 19 Wochen, d.h., in der "Rudelordnungsphase" bekommen. In dieser Zeit lernt er besonders leicht, ist jedoch auch geneigt, seine eigene Ranghöhe innerhalb der Familie (Rudel) zu verbessern. Dackel sind sehr frühreife Hunde !

Alles, was Du ihm in dieser Phase durchgehen läßt, wird er sich merken und anschließend Dich erziehen ! Nochmals : versuche nicht, ihn "abzuholen" oder hinter Dir herzuschleifen - er wäre Deine erste Bankrotterklärung ! Du darfst ihm keine Gelegenheit geben, in irgendeiner Situation "seinen" Kopf durchzusetzen. Dackelerziehung erfordert Geduld und absolute Konsequenz - er MUSS Deinen Befehl befolgen, egal wie lange es dauert.

Momentan würde ich ihm erst mal ein bißen Zeit zur Eingewöhnung geben und mit den Grundbefehlen wie "Komm", "Sitz" und "Aus" beginnen. Danach kannst Du vielleicht versuchen, ihn z. B. mit einer "Futterschleppe" zur der Entdeckung seiner Umwelt zu motivieren.

Fazit : Nur mit "Austricksen" (und damit meine ich keine Spielereien - ein Dackel ist und bleibt der vielseitigste keinste Jagdhund und sollte nicht zum Sofa-Dackel verkommen), und Geduld, aber keinesfalls mit Druck, wirst Du auch einen Dackel "umweltgerecht und familienfreundlich" erziehen !

Liebe Grüße

Cessi
Thema: Bleibt beim Gassigehen einfach sitzen!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck