Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.00 -- Sören

RE: Würger an Sören - an Tanja














Hallo Tanja,

ich habe auch mit keiner Silbe gesagt das JEDER Diensthund mit Stachel ausgebildet wird... ebensowenig wie JEDER Sporthund. Ich sage lediglich das ein Stachelhalsband bei EINIGEN Hund angebracht ist und man diesen Hunden einige Dinge deutlicher zeigen kann, wenn man einen gewissen Zwang einsetzt.

Was das Aussterben der Diensthunden angeht: Damit meinte ich die Dienst-Schutzhunde. Die müssen nämlich über ein gewisses Aggressionspotential und eine gewisse Zivilschärfe verfügen. Woher sollen diese Hunde kommen wenn die Vorselektion für die Zucht m privaten Hundesport unterbleibt und nur noch Agility betrieben wird??? Für eigene Zuchtprojekte gibt es zu wenig Diensthunde.

Und wer hat gesagt das die meisten Schutzhunde nicht positiv ohne unnötigen Zwang konditioniert werden??? Ich doch wohl nicht!!! Praktiziere es seit Jahren so und nur die wenigsten Schutzhunde kennen bei uns ein Stachelhalsband!!!! Aber ganz ohne Zwang wirst Du gar nichts erreichen... aber da sind wir wieder bei der Definitionsfrage "Wo fängt Zwang an??"

Du kannst mir schon glauben das ich es mir mit dem Einsatz eines Stachelhalsbandes alles andere als leicht mache, das ist ein Grund warum ich diese endlose Diskussion noch weiterführe. Aber ich weigere mich gegen die Meinung, das ich, nur weil ich auf ein bestimmtes Ausbildungsmittel zugreife, in die Schublade der "ewig gestrigen" Zwangsausbilder gesteckt werde. Da gehöre ich nicht hin. Ich denke das wohl dosierte Zwangsmaßnahmen an der richtigen Stelle und in ANGEMESSENER FORM einigen Hunden mehr Klarheit in der Ausbildung verschaffen als ein endloses Rumprobieren mit motivationsgestützem Überspielen.

Und nochmal meine Abschließende Meinung: Wer als Ausbilder bestimmte Ausbildungshilfsmittel und Ausbildungsmethoden kategorisch ablehnt oder sie ignoriert, ist in meinen Augen nur ein "unvollständiger" Ausbilder, da ihm das gesamte Spektrum der Möglichkeiten verschlossen bleibt.

Viele Grüße

Sören
Thema: Amigo von Petra an Claudia


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck