Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.10.00 -- Sören

RE: Würger an Sören - an Tanja














Na ja Tanja, so in etwa...

Wir reden hier über den RICHTIGEN Aufbau mit dem Stachelhalsband, so wie es meiner Meinung nach sein sollte und wie ich es auch praktiziere. Das schließt die richtige Konditionierung ein. Diese Konditionierung SOLLTE beim jungen Hund stattfinden, KANN aber auch noch bei einem älteren Hund gemacht werden, wenn er bis zu diesem Zeitpunkt kein Stachel kennengelernt hat. Hat er es einaml negativ verknüpft ist es meistens zu spät. Auf jeden Fall SOLLTE eine Konditionierung stattfinden BEVOR Probleme mit dem Hund auftreten... ich weiß, in der Realität sieht es anders aus, weil die wenigsten Hunde-Anfänger bereit sind, dem Hund ein Stachelhalsband UMZUBINDEN (nicht zu benutzen!!!) wenn er noch keine Probleme macht...

Ob und wann ein Stachel zum Einsatz kommt zeigt die ARBEIT MIT DEM HUND. Manchmal nie, manchmal sofort, manchmal nach einem Jahr. Diese Hunde kommen IN DER REGEL aus Leistungszuchten oder zeigen diese Verhaltensweisen auf. Und es stimmt, Hunde bei denen ich einen StachelEINSATZ (nicht das Tragen) rechtfertigen kann sind zumindest bei uns auf dem Platz in der Minderheit... wie an andere Stelle gesagt, etwa 4 von 30 aktiven Hunden.

Was Du mit den Worten "Hunde aus Hochleistungszuchten, die auf andere Dinge nicht reagieren" sagen willst verstehe ich nicht ganz. Natürlich reagieren sie auf Motivationsobjekte und sind auch alle über Spiel und Futter aufgebaut. Nur ordnen sie sich meistens nicht so bereitwillig unter oder legen eine gewisse "Dickschädeligkeit" an den Tag... aber das zeichnet meiner Meinung nach diese Hunde aus. Die Kunst ist eben, diese Hunde gut auszubilden (und das Potential haben sie), OHNE sie zu brechen oder ihren Charakter zu zerstören.

Aber es stimmt schon: Stacheleinsatz ist nur bei wenigen Hunden angebracht und nötig...

So, ich hoffe ich habe jetzt endlich etwas zur Klärung beigetragen, mir schmerzen langsam die Finger...

Viele Grüße

Sören
Thema: Amigo von Petra an Claudia


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck