Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.10.00 -- Sören

RE: Würger an Sören - an Sabine














Hallo Sabine,

es ist sehr schwer einen Hund in ALLEN ihm gegebenen Triebbereichen auszulasten. Sicherlich, für sehr bewegungsfreudige und agile Hunde ist Agility sicherlich sehr gut geeignet, ohne Frage, aber wir reden hier über die Hochleistungszucht im Gebrauchshundesport!!! Das geht es dann nicht mehr um pure Auslastung über die Bewegung sondern um Abbau und Kanalisierung von Wehr- und Aggressionsbereichen, die nunmal da sind, sich nicht "wegerziehen" lassen und mit denen man irgendwie leben muß. Und da ist es besser solche Hunde (die ganz klar nicht in Anfängerhand gehören!!!) über den Schutzdienst auszulasten und die vorhandenen Anlagen in geeignete Bahnen zu lenken, als sie nur in bestimmten Bereichen anzusprechen und darauf zu warten, das sie in anderen Triebbereichen plötzlich "explodieren"... kommt leider viel zu häufig vor.

Der von Dir angesprochene Ball oder Beißwurst, kurz Motivationsobjekt (MO, wie von E. Lind so schön genannt) ist bei uns die BASIS der Ausbildung. Darum geht es, so sollte es auch auf jedem Platz sein!! Nur gibt es Situationen, in denen dieses MO keine Wirkung mehr zeigt... oder der Einsatz sogar fatal sein kann...

Stelle Dir folgendes vor: Ein Hund geifert an der Leine einen anderen an. Ich, als Besitzer des geifernden Hundes, ziehe den Ball aus der Tasche und spiele... welches Verhalten habe ich Deiner Meinung nach bestätigt??? Der Hund lernt: "Wenn ich andere Hunde anmache wird gespielt". Ein sehr zweifelhafter Lernerfolg, findest Du nicht??? Ich unterbinde in dieser Situation das unerwünschte Verhalten. Unterläßt er es, auch nur kurz, und ich bekomme die Aufmerksamkeit des Hundes wird gespielt. Er lernt also zwischen unerwünschtem (Bellen an der Leine) und erwünschtem Verhalten (dem Hundeführer Aufmerksamkeit schenken) zu unterscheiden. Zwang oder Einwirkungen, kurz negative Konditionierung, gleich welcher Form muß immer kurz danach positiv abgesichert werden. Unerwünschtes Verhalten unterbinden, danach SOFORT wenn der Hund erwünschtes Verhalten zeigt positiv konditionieren.

Viele Grüße

Sören
Thema: Amigo von Petra an Claudia


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck