Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.10.00 -- Andrea Höger

RE: Zubereitung Reis+Hüttenkäse: Mengen ???














Hallo Dennis,

Durchfall kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, die reichen von Futterwechsel über Infektionserkrankungen oder Allergien oder Parasitenbefall bis zu Vergiftungen. Wichtig dabei ist den Hund genau zu beobachten ob er vielleicht Begleiterscheinungen wie Ausschlag, Fieber, Erbrechen oder Kreislaufversagen hat. Dann ist noch zu unterscheiden ob es ein Dickdarm- oder Dünndarmdurchfall ist.
Geht er vom Dickdarm aus, ist reichlich Schleim und meist frisches Blut dabei, der Stuhldrang ist heftig und häufig. Geht er vom Dünndarm aus, ist selten Schleim dabei oder/und selten frisches Blut und meistens rot oder braun verfärbt.
Chronisch wird Durchfall wenn er länger als 7-10 Tage andauert. Hier muß möglichst schnell der Tierarzt eingeschaltet werden.
Aus eigener Erfahrung (mein Hund hatte schon immer einen äußerst empfindlichen Magen, sowie Überempfindlichkeiten gegen bestimmte Nahrungsmittel) kann ich Dir folgende Tips geben:
Falls kein Fieber, Erbrechen, Parasiten oder Vergiftung der Auslöser sind, sollte man den Hund 1-2 Tage hungern lassen, damit sich der Magen und Darm beruhigen kann. Ab dem 3. Tag kann man mit kleinen Mengen Reisschleim (das Wasser vom Reis nicht abschütten-ca. 2 Teile Reis und 1 Teil Quark etc.), Apfeldiät (ganze Äpfel breifein und roh beigegeben), sowie wenn Verträglichkeit vorliegt Quark oder Hüttenkäse (mein Hund verträgt dies nicht) vier- bis sechsmal täglich geben (immer kleine Mengen, damit der Darm und Magen nicht überlastet wird). Wird dies vertragen kann man vorsichtig nach und nach Eigelb, Fleischbrühe, gekochte Eier oder mageres Rinderhack beifügen. Bitte nicht mehr als 60 % Protein. Dann füttert man nach und nach in kleinen und dann immer größer werdenden Portionen das normale Futter bei.
Sollte der Durchfall heftiger werden oder länger als 3 Tage andauern sollte auf jeden Fall der Tierarzt hinzugezogen werden und möglichst eine frische Kotprobe mitgebracht werden.
Auch kalter Schwarzer Tee (ganz leicht gezuckert) oder Kamillentee kann anstatt Wasser angeboten werden.

Soweit meine eigenen Erfahrungen
Viele Grüße Andrea
Thema: Zubereitung Reis+Hüttenkäse: Mengen ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck