Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.00 -- Inge

RE: Warum Stachelhalsband - an die "tolerante" Fraktion














Hallo!

Also wirklich: da werfen einige von Euch den Kritikern des Stachelhalsbandes Intoleranz vor. Man solle jedem seine Meinung über die Erziehung seines Hundes lassen, nicht (ver-)urteilen, wenn man die Situation nicht kenne, und überhaupt, was das denn für ein Tonfall wäre.

Ich habe mir alle Postings, die im Anschluß an die Veröffentlichung des Rottifotos mit dem "Corpus delicti" durchgelesen - und konnte nirgendwo einen ausfallenden Tonfall herauslesen. Kritisiert wurde doch lediglich das Halsband und die Frage gestellt, warum es nötig sei, da es in der heutigen Zeit doch bessere Erziehungshilfen gäbe (z.B. Halti).

Wieso gestehen die "Freunde des Stachelhalsbandes" den Kritikern desselben nicht diese Meinung zu, sondern behaupten, dass letztere der Rottihalterin ihre Meinung nicht zugestehen würden? Irgendwie eine Verdrehung der Tatsachen, wie ich finde!

Und ehrlich gesagt bin ich schon der Meinung, dass auch Toleranz ihre Grenzen hat. Dann nämlich, wenn es um die Misshandlung von Lebewesen geht.

Die Rottihalterin behauptet, sie würde das Halsband nur sachgerecht anwenden und daher dem Hund keinen Schmerz zufügen. Sinn und Zweck des Stachelhalsbandes (korrekter hier: Korallenhalsband)ist aber nun einmal das Zufügen von Schmerz. NUR darin besteht seine Wirkung. Im Klartext: sachgerechte Anwendung bedingt zwangsläufig die Zufügung von Schmerz. Wäre es anders, bräuchte man es ja gar nicht zu benutzen. Also ist doch die Frage nach dem Sinn der Anwendung absolut gerechtfertigt!

Hier von Intoleranz zu sprechen, finde ich echt ein starkes Stück! Es gibt noch genügend Eltern, welche die Meinung vertreten, eine ordentliche Tracht Prügel würde aus ihren Kids gute Mitglieder der Gesellschaft machen. Wenn man sie darauf anspricht, verbitten sie sich auch jede Einmischung in ihre "Erziehung", behaupten, ihre Kinder brauchen das "ab und zu mal". Traurig, traurig, dass es sogar notwendig geworden ist, jetzt ein Gesetz mit dem Verbot der Prügelstrafe durch die Eltern zu erlassen!!!

SO sieht die Einstellung vieler zur Erziehung aus - da macht die Ausbildung von Hunden keinen Unterschied. Auch da wissen die Befürworter von schmerzauslösenden Starkzwangmitteln - und dazu gehört das Korallenhalsband - immer irgendwelche Gründe, warum sie zu diesen Mitteln greifen müssen.

Ich werde NIEMALS irgendeiner Gewalt gegenüber tolerant sein. Mit unterschiedlicher Meinung über Erziehungsstile hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun - sondern mit unterschiedlicher Auffassung von der Würde von Lebewesen!!!

"Gewalt beginnt dort, wo das Wissen endet."
Thema: Amigo von Petra an Claudia


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck