Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.00 -- Kathi

RE: Fertigfutter oder selberkochen???














Hi,

Ich bin an sich nicht der Mensch, der billige oder vielmehr günstige Sachen ablehnt und kaufe öfter mal beim Aldi ein.
tue ich auch :-)) aber nicht für meine Hunde.

: Allerdings überleg
mal: wenn man 15 Kg. menschliche Nahrung, die die wichtigsten
Nährstoffe enthalten sollte, für 20 oder 30 Mark herstellen würde,
was wäre da wohl drin?

BINGO!!!! Du hast es begriffen :-)))))
Fertigfutter (Trockenfutter) besteht zu mehr als 80% aus GetreideABFALL. Dieses Getreide wird teilw. über Jahre in Silos gelagert. Um es vor Schimmel und Pilzen zu "schützen" wird es regelmäßig gegast und bestäubt (womit wohl - Pestizide übelster Art!). Dieses Getreide landet im Fertigfutter!!!
Fett z.B. wird von Fettschmelzen zugeliefert. Dieses Fett wird, um es vorm ranzigwerden zu schützen, bereits in der Schmelze mit chem. Antioxidantien versetzt. Dieses Fett landet auch im Fertigfutter!!! Auch in Marken die ausdrücklich darauf hinweisen KEINE chem. Antioxidantien zu verwenden!!! Das ist sogar legitim, da der Hersteller NUR deklarieren muß was er SELBER dem Futter zusetzt!
In "Billigmarken" sind als zugelassene (durch das Dt. Futtermittelrecht!) Zutaten z.B. enthalten: Hühnerkot, Klärschlamm, Kadavermehl (inklusive unsere eingeschläferten Haustiere, des verwendeteten Tötungsmittels, Tiere mit Krebsgeschwüren usw. usw. usw.).

Diese Liste läst sich fortsetzen.
Leider bekommt davon der Endverbraucher so gut wie nichts mit (wenn er nicht gerade auf zudringliche Art anfängt zu "forschen" und "nachzubohren" ;-))

Wirklich gutes Futter hat nun mal seinen Preis, da gute Zutaten diesen auch haben. In der menschl. Ernährung ist es nicht anders!
Leider gibt es auch Superteure Marken die nicht besser sind als "Billigmarken". Der Preis ist nicht IMMER ein Kriterium. Bei 2 sehr bekannten Marken verschlingt die Werbung imense Summen - das Futter gehört nicht gerade zu den besten.

Tausende fallen auf diese Werbekampagnen herein und meinen ihrem Hund nur das Beste zu geben.
Ich verstehe nicht, wie man sich so blind auf solche Abzocker verlassen kann und denen alles glaubt was sie bunt über den Fernsehbildschirm flackern lassen :-(((((

: Hallo Kati,
Danke für die Futtertipps und für die Addresse.

Gern geschehen!

Grüße
Kathi
Thema: Fertigfutter oder selberkochen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck