Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.10.00 -- Andrea Höger

RE: Trockenfutter oder nicht!














Hallo Kathi,

bei Hautkrankheiten, habe ich es persönlich noch nicht so nachvollziehen können, aber wenn es stimmt, das im Futter so einiges verarbeitet wird, ist es gut vorstellbar. Meine TA sagte mir auch, dass im Trockenfutter Milben leben, die bei überempflindlichen Hunden eine Allergie auslösen könnten. Bei Wachstumsstörungen besonders bei großen Hunden, bin ich davon überzeugt, wenn auch eher davon, dass ganz einfach die Angaben zur Fütterungsmenge absolut ungenau und regelrecht überzogen sind von seiten der Hersteller.
Ich verfüttere seit ca. 6 Jahren Eukanuba an meinen Hund (DSH) und mußte im Laufe der Jahre feststellen, dass die Angaben der Futtermenge für die Sorte Puppy, Junior, Regular, Lamb + Rice sowie Large Breed um mindestens ein Drittel zu hoch sind. Man kann also davon ausgehen, wer hier naiv nach Fütterungsempfehlung füttert und einen großen Hund im Wachstum hat, Gefahr läuft den Hund in der Wachstumsphase zu überfüttern und somit Wachstumsstörungen mit bleibenden Schäden zu haben (HD, Arthrose usw.).

Gruß Andrea
Thema: Trockenfutter oder nicht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck