Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.00 -- Beate

RE: Hiiilfe (zur 3-Wochen-Kur)














Hallo Andrea,

ich möchte mich hier auch mal zum Thema Aldington genauer zur "3-Wochen-Kur" äußern.

Das Dein Wurzel ein Problem hat ist klar. Er ist schon neun Jahre alt und Ihr denkt sein Fehlverhalten kommt durch die Welpenzeit. Was ist denn in den neun Jahren passiert? Wie wurde auf seine Beißattacken reagiert?

Aber nun zur 3-Wochen-Kur. Vorab: Ich finde die Bücher von Aldington auch sehr gut. Aber eines möchte ich hier mal wirklich betonen. Jeder Hund ist ein Individuum. Bücher sind Theorie. Die "3-Wochen-Kur" ist ok - aber nur wenn man sie richtig anwendet. Ich habe es bei meinem Dalmatinerrüden (in einer der Flegelphasen) auch probiert. Allerdings nur mit Buch und ohne fachliche Hilfe. Ich habe dabei Tagebuch (oder Stundenbuch) geführt, um hinterher eine "Erfolgskontrolle" zu haben. Nach drei Tagen war mein Whiskey völlig durch den Wind. Das Gegenteil des gewünschten ist eingetreten. Ich habe die Kur abgebrochen und nach ein paar Tagen waren wir beide (Hund und ich) wieder "normal". Was ich damit sagen will ist: Die Kur ist ok, aber nur mit fachlicher Unterstützung. Möglicherweise gibt es bei Eurem Wutzl noch ganz andere Möglichkeiten. Außerdem braucht es sicher viel Zeit. Immerhin müssen -wenn Ihr mit Eurer Vermutung richtig liegt- neun Jahre Fehlverhalten korrigiert werden. Schätze, das ist nicht mit drei Wochen abgetan.

Geht tatsächlich mal zu einem Hundepsychologen. Laßt Euch dort erzählen was Ihr falsch macht und welche Möglichkeiten es gibt.

Ich persönlich habe (Whiskey ist mein erster Hund und ich bin entsprechend unerfahren) viel durch die Ratschläge in Foren und Büchern gelernt. Aber ich habe auch gelernt, daß ich mir aus jedem Ratschlag das raussuchen muß, was auf mein "Individuum" paßt. Nicht jeder einzelne Tip hilft mir, sondern die Summe aller Vorschläge.

In diesem Sinne, würde mich freuen zu hören (lesen) wie es weitergeht

liebe Grüße
Beate
Thema: Hiiilfe (Achtung, sehr lang!!!)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck