Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.00 -- Andrea Höger

RE: Mittags keinen Hunger!!!!














Hallo EDE,

guten Morgen erst mal.
Bei Trockenfutter, vor allem hochwertigen Sorten wie Bosch, sollte man nicht unbedingt einfach so die Menge erhöhen. Ich persönlich habe meinem Hund auch vom Züchter weg Bosch gefüttert und bin dann auf Eukanuba umgestiegen. Ich allerdings wiege das Futter mit einer Waage, da die Mengenangaben auf den Verpackungen sehr großzügig angegeben sind und bei hochwertigen Futter macht eine halbe Hand voll mehr schon einiges aus.
Im Moment steige ich auf Happy Dog Premium um, da Eukanuba ja nicht mehr in USA produziert wird sondern mittlerweile in Holland. Ich rate bei größeren Rassen sowieso dazu, die Futtermenge lieber etwas kürzer zu halten und lieber Kartoffeln, Nudeln oder Gemüse beizufüttern, da eine zu hohe Futterration die Gefahr von Wachstumsstörungen mit sich bringt.
Beispiel anhand meines Hundes (jetzt 7 Jahre).
Angegebene Menge an Eukanuba laut Verpackung für seine Gewichtsklasse (ca. 39 kg): 345 Gramm pro Tag
Die tatsächliche Fütterungsmenge meines Hundes pro Tag:
210 gr Eukanuba
1/2 Dose Feuchtfutter (zwecks der besseren Akzeptanz für Trockenfutter)
fein gehackte Petersilie (nicht zuviel) und fein gehackte Brennesselspitzen sowie geriebene Karotte (Mittelgroß)

oder
150 gr Eukanuba
1/2 Dose Feuchtfutter
3-4 mittlere gekochte und angebratene Kartoffeln (in Sonnenblumenöl) oder entsprechend gekochte Nudeln
Kräuter und Karotte wie oben

und bei entsprechender Reduzierung des Trockenfutters auch mal Hüttenkäse, gekochtes Ei oder Spiegelei oder Rührei (Eier höchstens 1-2 mal die Woche) oder Gemüse

Man kann auch statt des Dosenfutter mal gekochten Fisch oder Huhn beigeben.

Trockenfutter allein kann zu Blähungen führen.

Und dann noch ein Buchtip: "Von der Gesundheit des Hundes" von E. Adlington

Viele Grüße Andrea
Thema: Mittags keinen Hunger!!!!

+ + + Bücher + + +

Von der Gesundheit des Hundes 
Eric H. W. Aldington
Buchh. Gollwitzer,W, 1996



=> Online bestellen

+ + +


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck