Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.00 -- Katrin S

RE: Problem: Welpe und Angst vor Kühen














Hallo Rainer!

Dein Welpe hat Angst vor Kühen - ob es dafür vielleicht einen Auslöser gabe, hast du nicht geschrieben...
Nun gut, wir nehmen das als Tatsache so hin; ich kenne das, mein Hund (allerdings schon 17 Monate alt) hat auch Angst vor Kühen, auch Pferden, eben allen größeren Tieren (es ist ein "Gebrauchthund", deswegen weiß ich Ursache nicht).
Leider muß ich dir sagen, daß du mit deinem Verhalten dem Hnd gegenüber alles nur noch schlimmer machst: Dein Hund hat Angst vor den Kühen - die Konsequenz, die er daraus zieht, ist Flucht - ein absolut logisches Verhalten!
Und was machst du? Du fängst ihn ein, bestrafst ihn durch die fast schwerste Bestrafung, den Alphawurf - da entwickelt dein Hund doch die Assoziation - Kühe = Angst = Flucht = Bestrafung: also wird seine Angst von mal zu mal größer, denn ab sofort fürchtet er sich nicht nur vor den Kühen, sondern auch vor der Bestrafung!
Zwing deinen Hund nicht, sich an etwas zu gewöhnen, vor dem er Angst hat...das führt bei Hunden zu einer Verstärkung.
Das Beste ist, und das erfordert konsequente Arbeit von dir, du festigst deine Position dem Hund gegenüber, d.h. er muß sich bei dir, dem Rudelführer, absolut sicher fühlen.
Signalsiere dem Hund: Mir sind die Kühe sch...egal! Geh total überlegen an den Kühen vorbei, nicht hinschauen...das Wichtigste dabei: der Hund muß auf dich fixiert sein! Lenk sein Interesse auf dich: Laß ihn "Bei-Fuß-gehen"...lock ihn zur Not mit einem Leckerli (immer wenn Kühe da sind - gibt es was tolles zu Fressen!)..aber: zügig vorbei an der "Gefahrenquelle"!
Weitere gute Tips findest du in Aldingtons Buch "Was tue ich nur mit diesem Hund?".

Also denn: Grüße an dich und deinen kleinen Angsthasen
Katrin und Leo
Thema: Problem: Welpe und Angst vor Kühen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck