Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.10.00 -- Me + Bär

RE: Wer kann mir einen Tipp bez. Hunderasse geben?














Hallo,

schön, dass der Hund Eurer Bekannten sich mit 1,5 Stunden Auslauf "zufrieden" gibt...oder mit soviel wie er grad mal bekommt.... die Frage ist für mich nur, wie lange er das mitmacht.
Grade Golden oder Labrador Retriever werden immer wieder als die idealen Familienhunde angepriesen und auch deshalb so häufig genommen. Man sollte sich aber auch mal dessen bewußt machen, dass Retriever Jagdhunde sind (auch wenn sie als reine Familienlinien gezüchtet werden) und unbedingt eine artgerechte Beschäftigung brauchen und nicht nur "nebenher" gehalten werden sollten (wie übrigens keine Rasse und auch kein Mischling).

Wenn ihr wirklich einen Hund haben wollt, der wenig Auslauf benötigt, müßt ihr wohl oder übel auf einen Begleithund zurückgreifen (Möpse, Shi Zu, Lhaso Apso, Cavalier King Charls etc.), die können wirklich mit wenig Auslauf klar kommen und wollen einfach nur dabei-sein...

Tierheim ist sicher eine Möglichkeit, wobei ich darauf achten würde, daß es ein Hund mit bekannter Herkunft ist und nicht unbedingt ein Fundhund, von dem die Vorgeschichte einfach unbekannt ist...
Ich würde auch auf die Mischung achten, damit man einfach einige Charaktereigenschaften im Vorfeld etwas sondieren kann.

Garten ist vielleicht für viele Hundehalter ein Plus, wir haben einen Garten und mein Rüde versäubert sich NIE darin: Ich bin so auf jeden Fall 4x am Tag "gezwungen" mit ihm raus zu gehen, damit er sich da versäubern kann.

Momentan begnügt sich Bär auch mit 2 Stunden Auslauf am Tag (aufgeteilt), weil ich einen Bandscheibenvorfall habe und so nicht extrem viel laufen kann, aber ansonsten bin ich mit ihm mindestens 4 Stunden täglich unterwegs.
Bär läuft mittlerweilen (16 Monate) auch ca. 20 km am Rad, was zumindest für das körperliche Auspowern von Nutzen ist.
Allerdings muß ein Hund auch geistig gefordert werden (Suchspiele, kleine Tricks, etc.)....

Alles in allem solltet ihr Euch das mit dem "großen Hund" nochmal überlegen und nur dann einen zu Euch holen, wenn er nicht zeitlich auf der Strecke bleibt...

Liebe Grüße,
Me + Bär
Thema: Wer kann mir einen Tipp bez. Hunderasse geben?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck