Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.10.00 -- nati

RE: Kupieren - an Andy H. - Zollgebühren in der CH

 














Hi Andy

Das mit dem Zoll tönt schlimmer als es ist. Ich habe meine Picardhündin in Frankreich gekauft, für ca. SFr. 1'000.--. Die Gebühr war Fr. 75.--, also 7.5 % vom Kaufpreis. Ein Rassenhund kostet in der Schweiz ca. Fr. 1'800.--, also sind die Fr. 75.-- noch zu verschmerzen.

Allerdings habe ich den Hund nicht im Ausland gekauft um Geld zu sparen, sondern weil die Hündin der Züchterin, wo ich mich angemeldet hatte, leer geblieben ist und sie mir dann einen Welpen ihrer Freundin im Elsass vermitteln konnte. Picards sind in der Schweiz sehr selten und ich hätte bis ca. im November 2000 warten müssen, um einen anderen CH-Welpen zu bekommen (wollte aber den Hund unbedingt im Frühling).

Am Zoll bin ich zuerst nur mit dem Kaufvertrag und den Papieren ins Gebäude gegangen, ich wollte dem kleinen Hund nicht noch mehr Stress zumuten, musste aber dann den Welpen aus dem Auto holen und dem anwesenden Tierarzt zeigen, dass nicht kupiert und auch sonst alles in Ordnung ist. Ein kupierter Welpe wäre zurückgewiesen worden.

Liebe Grüsse. Nati.

Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck