Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.10.00 -- Speedyseinherrchen

RE: Kastration bei Hündin














Hallo Angela, eigentlich kann ich das nur wiederholen und untermauern was bereits gesagt wurde. Ich selber wollte meine Hündin eigentlich nicht kastrieren lassen, aber meine Partnerin war völlig anderer Meinung und dann diese quälende Scheinschwangerschaft, absoluter Wahnsinn. Diese Scheinschwangerschaften sind Psychterror für einen Hund, ich hätte mir das nie so schlimm vorgestellt. Natürlich ist ein Eingriff den man als Halter verantworten muß und die Narkose ist auch ein Risiko, aber Dein Hund ist noch jung und wird das wegstecken. Es ist nach Aussagen vieler Tierärzte eine spätere Erkrankung der Geschlechtsorgane bei unkrastrierten Hündinnen, die nicht Nachwuchs bekamen, wahrscheinlich. Ich finde es auch überhaupt keine Alternative diese Tiere dann von Homöopathen behandeln zu lassen. Auch ein Homöopath wird für eine frühzeitige Kastration sein. Ich selber kenne drei Hundebesitzer die ihre Tiere nicht kastrieren ließen. In zwei Fällen (ein Riesenschnauzer, ein Irish Setter) mußte noch im alter (der Setter war sogar 13 Jahre) eine Totaloperation durchgeführt werden. Was meinst Du, was das für eine Belastung für die Tiere ist. Der Setter war der Hund meines Vaters, da habe ich das alles hautnah miterlebt. Deine Hündin wird sich nach ca. einer Woche vollständig erholt haben, vielleicht sogar früher. Heutzutage ist es auch nur noch ein kurzer Schnitt (vergleiche es mit der Entwicklung des Kaiserschnittes bei einer Frau, damals- halb aufgeschlitzt/ heute- kleiner schnitt über der Scham in völlig anderer Richtung). Die Hunde bekommen auch kaum noch Trichter sondern entweder ein Klebchen oder eine Art Klettverschluß. Die Medikamente sind auch gering dosiert und Du mußt sie Deinem Hund nur ein paar Tage vorsorglich verabreichen. Es ändert sich auch NICHTS am Charakter des Hundes, nur die Abwehr der geilen Rüden bleibt Deiner Hündin erspart und das macht sie entspannter, aber wie schon vorher erwähnt - Verehrer wird Deine Hündin trozdem noch haben . Lasse Dich von niemanden davon abbringen, Deinen Hund kastrieren zu lassen. Kosten wurden zwar nicht angesprochen, aber bei mir (also meiner Hündin) hat es 720.-DM gekostet, weil leider ein Teil der Gebärmutter mit dem großem Netz verklebt war.
Mein Tierchen hätte demnach sowieso nur mit großen Schwierigkeiten Nachwuchs bekommen können. Tschüß - Michael
Thema: Kastration bei Hündin


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck