Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.00 -- Inge

RE:Chili, warum ist die Rute kupiert??? - an Sören














Hallo Sören,

Ausgangspunkt für die Diskussion war nicht die Tatsache, dass Chili kupiert ist, sondern dass seine Halterin sich in einem Posting FÜR das Kupieren aussprach, weil ihr ein kupierter Cocker besser gefällt. Somit ging es um die ethische Frage, ob man aus rein optischen Erwägungen ein Lebewesen verstümmeln dürfe.

Was Du da über langes Fell, Hängeohren usw. schreibst ist absolut richtig - und es gibt von Dr. Feddersen-Petersen sehr wohl Untersuchungen über die stark eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten solcher Hunde. Sie hat das sehr eindrucksvoll am Beispiel der Bordeauxdogge gezeigt, deren faltenreiches Gesicht eine Feinmimik in keiner Weise mehr zuläßt. Wie soll ein Hund die Zähne fletschen und dabei die Haut des Nasenrückens kräuseln, wenn er rassebedingt immer Falten auf dem Nasenrücken hat und überlange Lefzen besitzt, die sich gar nicht mehr richtig zurückziehen lassen?

Für mich ist es eines der größten Wunder überhaupt, dass unsere Hunde noch in der Lage sind, einigermaßen miteinander klarzukommen, bei all dem Mist, den wir ihnen an- oder weggezüchtet haben, vom Rumschnippeln ganz zu schweigen!

Was die mögliche Verletzungsgefahr insbesondere bei Kurzhaarhunden angeht: Bullshit! Ich besitze Dalmatiner, die müßten nach Deiner Theorie ja schwer gefährdet sein, zumal sie im Sport geführt werden. Schon immer waren die Rassen, die NICHT kupiert werden, in der Überzahl. Wieviele Vertreter dieser Rassen kennst Du wirklich, die schwere Rutenverletzungen hatten?

Wie stark die Verletzungsargumente an den Haaren herbeigezogen sind, verdeutlich gerade das Beispiel Cocker: dem jagdlich geführten Cocker soll weiterhin die Rute kupiert werden dürfen, weil er sich die angeblich beim Buschieren verletzen kann. Aha - und was ist mit seinen überlangen Behängen, die zudem noch stark behaart sind? Gerade Cocker sind häufiges Opfer von Ohrenzwang - dennoch hat nie jemand gefordert, dem Cocker die Ohren zu kupieren, dabei wäre es da sogar noch sinnvoll gewesen! Im übrigen wiederhole ich meine Frage: würdest Du Dir vorsorglich die Hände abhacken, damit Du Dir ja niemals in die Finger schneiden kannst? Soviel zum Thema "Rutenkupieren zum Zwecke der Gesundheitsvorsorge"

Gruß Inge
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck