Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.00 -- Andrea Höger

RE: Flöhe














Hallo Birgit,

leider sind Flöhe, auch wenn so mancher nicht wahrhaben will irgendwann einmal Begleiter eines jeden Hundes. Früher habe ich meinem Hund immer dieses Tropferzeugs von Bayer und Konsorten gegeben - alle 4 Wochen (sollte auch gegen Zecken helfen). Mittlerweile bin ich davon abgekommen und bekämpfe nur noch bei Befall - das ist für das Tier gesünder.
Bei Zeckenbefall hilft eigentlich nur tägliche Kontrolle und abnehmen der Zecken.
Bei Flöhen habe ich ein Spezialbad von meiner TA (allerdings Chemie - dafür braucht mans nur einmal anwenden). Das wende ich einmal entsprechend der Anweisung verdünnt an und bade den Hund anschließend. Damit sind die Biester dann auch wirklich tod. Zusätzlich ist eine Reinigung und Vernichtung sämtlicher möglicher Brutplätze angesagt (Die Flöhe vermehren sich nähmlich am liebsten auf Liegeplätzen, Matrazen usw. - auch in Frauchens). Das mache ich mit einem ungiftigen Spray aus USA - gibts in fast jeder guten Tierhandlung. Betten usw. werden möglichst heiß gewaschen. So das müßte dann reichen.
Flöhe haben wir uns übrigens mal in der Box des Hundeplatzes geholt oder auch von unseren Katzen und die von anderen oder von Igeln usw usw usw.

Kannst auch mal probieren, das Hundebett Deines Hundes mit Waldfarn zu polstern, das soll vorbeugend wirken.

Viele Grüße Andrea
Thema: Flöhe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck