Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.00 -- Sabine Scharf

RE: Fragen zum Welpen

Binti-Jua, als sie 9 Wochen war, am Tag als wir sie abgeholt haben

 














hallo sabine,

Erst mal zum Thema Stubenreinheit. Wie machen wir das in
der Nacht?

wir haben unsere welpen immer mit ins bett genommen, es hat einige vorteile. z.b. braucht man sich den wecker nicht alle zwei stunden stellen, denn so oft muß der welpe ungefähr raus.
das bedeutet, der welpe wird unruhig und weint, dann sollte einer den welpen festhalten und der andere zieht sich schnell etwas über. wichtig ist den welpen nach draußen zu tragen, er würde es dann nicht schaffen und sein pfützchen auf den fußboden hinterlassen.
auch die bindung wird von anfang an sehr eng.
viele sagen ja, man sollte den welpen nicht mit ins bett nehmen, weil man ihn später nicht mehr herausbekommt, aber auch dafür gibt es einen guten trick.
wenn die zeit gekommen ist, daß euer hund nicht mehr mit im bett schlafen soll, sich einfach viel räckeln und strecken und den hund somit langsam dem bettrand entgegen schieben. das wird ihn dann nerven und er springt herraus.

wollt ihr euren hund gar nicht mit ins bett nehmen, kann man einen karton nehmen, der so hoch ist, das der welpe alleine nicht hinaus kann. er sollte innen nicht viel größer als der welpe an platz benötigt, sein. so das er sich bequem hinlegen und drehen kann. hunde beschmutzen eigentich nicht ihren schlafplatz, also wird der welpe auch hier unruhig und fängt an zu jammern, wenn er mal muß.
dann solltet ihr den karton aber ganz nah ans bett stellen und vielleicht eine hand in den karton stecken, bis der kleine eingeschlafen ist. er wird sich sehr alleine fühlen, wenn er von mutti, geschwistern und aus seiner gewohnten umgebung getrennt wurde.
da ist jeder enge kontakt, auch hautkontakt sehr wichtig für den kleinen.

Wie lange schläft ein Welpe überhaupt pro Tag und ab welchem Alter muß er nachts nicht mehr raus?

die welpen schlafen die ersten wochen sehr viel. es kommt jedoch darauf an, in welchem alter ihr euren welpen übernehmt. nach jedem schläfchen und essen muß der welpe seine geschäfte machen.
wann er nachts nicht mehr raus muß, hängt von eurer konsequenz ab.
bei uns waren es in der regel 7-14 tage.

Dann hätten wir noch eine Frage zum Schlafplatz. Unser Hund wird ausgewachsen etwa 30 kilo wiegen und über 60 cm groß werden. Wie sollen wir seinen Schlafplatz gestalten?

das hängt ganz von eurem geschmack ab, ob es eine matratze ist, ein korb oder das sofa. hunde liegen gerne erhöht.

Wo sollte der Hund seinen Platz haben, direkt bei der Couch mit Fernseher oder lieber etwas abseits wo es ruhiger ist?

vielleicht macht ihr ihm mehrere plätze. aber ihr werdet sehr schnell merken wo er sich am liebsten aufhält, daß solltet ihr euren hund entscheiden lassen. aber meistens sind sie immer gerne da wo auch ihre menschen sind.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,


viele grüße


sabine

Thema: Fragen zum Welpen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck