Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.00 -- Sören

RE: Boxer nur mit Münchener Papiere?An Tea














Hallo Tea,

was jetzt genau B-Papiere sind, kann ich nicht sagen. Das nennt / behandelt wohl auch jeder Rassehundzuchtverein anders. Bei uns (bei den Schnauzern) kann man einen Hund ohne Papiere "registrieren" lassen. Dazu muß er bei 2 verschiedenen Zuchtrichtern vorstellig werden, die bescheinigen müssen das dieser Hund sowohl vom Aussehen wie auch vom Wesen (freundlich, ausgeglichen, selbstsicher) dem Standard entspricht. Danach bekommt man eine Registriernummer. Züchten darf man aber dennoch nicht, nur an Sportveranstaltungen auf höherer Ebene teilnehmen. Bei einigen Vereinen ist es jedoch möglich einmal zur Zucht zugelassen zu werden, woraufhin dann die Nachzucht begutachtet wird. Sollte alles in Ordnung sein, kann der Hund in die Zucht genommen werden. Bei welchen Rassen das möglich ist, kann ich jedoch nicht sagen...

"Zum VDH noch mal: Bei den Gebrauchshunderassen ist für die Zucht eine Arbeitsprüfung erforderlich. Was ist, wenn jemand züchten möchte, von SD aber absolut nichts hält? Da bleibt ihm ja nur ein anderer Verband."

Was ist wenn der Hund HD hat?? Einhoder ist?? Zu Groß, zu klein, Fehlfarben hat?? Dann "muß" man auch in einen anderen Verband... oder die Zucht sein lassen...

Verstehst Du was ich sagen will??? Bei den Gebrauchshunden ist die "Gebrauchshundfähigkeit" so wichtig wie die Gesundheit, das Wesen und das Aussehen. Nur wenn alles zusammenkommt und geprüft wird, erfolgt eine Zuchtzulassung. Dabei ist es unerheblich ob der jeweilige Besitzer nun meint "Schutzdienst ist nicht nötig", "Ich züchte auch mit kranken Hunden", "Ich finde gelbe Rottweiler toll" oder "Mein Hund ist hochgradig Aggressiv, ich züchte aber trotzdem". Jede Rasse hat einen Standard, bei den Gebrauchshunden steht die "Gebrauchsfähigkeit" mit in diesem Standard. Der Standard wird überprüft, BEVOR der Hund ind ie Zucht kommt. Fehlt eine Überprüfung, kann man nicht sicherstellen das der Hund diesem Standard entspricht und er erhält keine Zuchtzulassung. Wenn man das nicht möchte, sollte man nicht mit Gebrauchshunderassen züchten, weil ein Züchter in meinen augen nicht einfach eine wichtiges Merkmal einer Rasse einfach so "ignorieren" darf..

Viele Grüße

Sören
Thema: Boxer nur mit Münchener Papiere?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck