Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.09.00 -- Steve

RE: STEH














Hallo Magda

Ich übe das auf einer Kiste oder auf einer Mauer. Der Hund kann nicht nach vorne weichen. Er müsste schon nach unten springen.

Hund von hinten auf die Kiste. Positionen Platz-Sitz-Steh in beliebiger Reihenfolge machen. Hund in jeder Position belohnen/loben.
Als Hilfe kannst Du ihn beim Steh mit der Hand am Bauch leicht nach oben drücken. (Abwechslungsweise von links und rechts).

Wenn das funktioniert baue langsam eine Distanz zwischen Dir und dem Hund auf.

Später kannst Du ihn an der Leine leicht nach vorne ziehen. Der Hund Antwortet mit Gegendruck. Das festigt und ist Dir später beim Steh aus der Bewegung dienlich.
Falls er dem Zug an der Leine nachgeben will, dann gib das Kommando STEH und zeige ihm Deine Hand vor dem Kopf (wie ein Verkehrspolizist beim Stop).

Als weiterer Schritt laufe um den Hund herum.

Erst wenn er das alles beherrscht, kannst Du das Steh aus der Bewegung üben.
Ich sehe den Vorteil darin, dass dieser Aufbau für den Hundeführer leicht ist. Es kommt keine Hektik auf.

Steh im Alltag: Wenn ich meinem Hund die Forderpfoten reinige, macht er Sitz und anschliessend bei den Hinterpfoten STEH.


Steve
Thema: STEH


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck