Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.09.00 -- Michèle

RE: 3. Versuch!!!!!!!!!!! Meine Bonnie als Rettungshund














Hallo!

Also erstmal muß ich sagen, daß Dein Hund nicht ausgebildet wird sondern Du Deinen Hund selber ausbildest. Hat eine ganz einfache Erklärung: Dein Hund und Du, Ihr seid das RH-Team!

Die bestandene RH-Prüfung zählt nur mit dem HF, mit dem sie abgelegt wurde und wird jedes Jahr wiederholt. Damit das Team immer in guter Verfassung ist, schließlich wollt Ihr ja Menschenleben retten.

Prinzipiell eignet sich jeder Hund. (Natürlich kein Zwerghund, der geht zwischen Trümmern verloren :o))Schön wäre eine bestandene Begleithundprüfung und eine Ausdauerprüfüng. Aber dafür ist Deine noch zu jung. Das ist aber kein Drama, viele Staffeln nehmen auch Welpen auf, die dann langsam und spielerisch an die Arbeit herangeführt werden.

Der größte Hemmschuh bei der RH-Ausbildung ist leider der HF. Du solltest ein starkes Nervenkostüm haben, gerne mit anderen zusammenarbeiten, Deinen Hund unter Kontrolle haben, eine Familie die die Ausbildung unterstützt, Zeit, Spritgeld (meistens längere Anfahrten)und ganz viel Enthusiasmus. Der HF schmeißt eher die Flinte ins Korn als der Hund.

Dein Hund sollte menschenfreundlich (ist sie ja)und spielfreudig sein. Während der Ausbildung wird sie bei den meisten Staffeln auf eine Beißwurst fixiert. Die Hunde sind nach einigem Training meistens so verrückt danach, daß sie so ziemlich alles tuen um sie zu bekommen (Beute- und Zerrspiel). Wenn Dein Hund dann noch gerne bellt um diese Beißwurst zu bekommen, habt Ihr den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Übrigens, bis Ihr ein fertiges RH-Team seid, gehen locker 2-3 Jahre ins Land.

Trotzdem wünschen wir Dir viel Spaß bei der Ausbildung und Erfolg auf der Suche nach der passenden Staffel.

Liebe Grüße von Woody (auch in Ausbildung zum RH) und Michèle
Thema: 3. Versuch!!!!!!!!!!! Meine Bonnie als Rettungshund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck