Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.09.00 -- Ralf Meurer

RE: Jogger sucht Hund














Als einer der erfolgreichsten Hundesportler in der Disziplin Geländelauf mit Hund könnte ich Dir jetzt endlos Tipps zum Thema "Hunde und Bewegung" geben. Will mich aber kurz fassen (ha,ha) und anhand deines Wunschprofiles antworten:
1.) Rüden verlieren auf langen Strecken häufig an der Leine die Lust, weil sie in der Regel noch lieber als Hündinnen olfaktorischen Reizen nachgehen und einfach "stehenbleiben und schnuppern" wollen ("kann" Hund u. Läufer die Lust auf Langstrecken nehmen)
2.) Für Deine Streckenlängen und Durchschnittsgeschwindigkeiten kommen (bis auf wenige Ausnahmen) ganz kleine Hunde und ganz große Hunde nicht in Frage
3.) Grundsätzlich gut geeignet sind Huskies, die aber wegen ihres starken Jagdtriebes nur selten unangeleint laufen können
4.) Ab einer Außentemperatur von etwa 15 Grad wird für fast jeden Hund eine extreme Langstrecke am Stück zur Schwerstarbeit (Gesundheit und Trainingszustand bestimmen auch beim Hund die Leistungsfähigkeit)
5.) Die Lauffreudigkeit kann man grundsätzlich eben nicht unbedingt an der Rasse festmachen, die Unterschiede sind oft erstaunlich und stark vom Individuum abhängig
6.) Für Dein Trainingspensum müsste ein junger Hund erst so alt werden, dass er (Faustregel) Dein Durchschnittstempo locker im Trab mitgegehn kann

und so weiter und so weiter....
...nur ein paar Hinweise um schließlich den bereits vorliegenden Vorschlag zu favorisieren: Wie wäre es denn mit einer ausgiebigen Tierheim-Wintersuche nach einer/m jungen, mittelgroßen Hündin/Rüden, die/der lauffreudig erscheint, nach Angaben des Tierarztes gesund ist und nach ausgiebigem "Beschnuppern" (Probelauf...) das Wesen zeigt, dass dann tatsächlich zu einem passt.
Immerhin soll der Hund ja auch als Kumpel ins Haus und viele Jahre lang Gefährte sein.
Lass Dich dabei nicht davon verschrecken, dass ein solcher Hund gleich beim Testlauf zu Beginn wie verrückt an der Leine zieht (das legt sich schnell, denn auch das bedarf der Gewöhnung, wird aber auf Langstrecken nicht das Problem, das spielt sich schnell ein, Du suchst ja einen lauffreudigen Hund). Stellt sich heraus, dass der Hund doch einen zu starken Jagdtrieb hat, kann eine Verbindung mit Leine und Bauchgurt helfen. Aber auch der Hinweis auf eine Gehorsamsausbildung in einem guten Verein war bereits da und wird Dir die Freude am Hund nur vergrößern. Außerdem...Du als Läufer kannst (in jedem Alter) Dir und Deinem Hund als Turnierhundsportler soviel Freude beim Wettkampf bereiten (oder einfach nur durch Wald u. Heide joggen).
Wie Du siehst, mache ich es (bewusst) ein wenig komplizierter als es eigentlich ist, damit der Gedanke "Hund als Sportgerät" nicht mal im Hinterkopf aufkeimt. Kenne das von mir selbst. Wer so lange Strecken läuft verfügt über mächtig Ehrgeiz und Bewegungsfreude (ist ja auch herrlich). Willst Du Dich aber eher an einer bestimmten Rasse orientieren,so kannst Du mich ja mal kurz fragen (Antwort dann nach grober Einschätzung und vielen Jahren Erfahrung in dem Bereich z.B. Riesenschnauzer ? - Eher "Ja" / Golden Retriever ? - Eher "Nein" / u.s.w.

Einen sehr jungen Hund könntest Du lange nicht mit auf deine Läufe nehmen,aber einem erwachsenen jungen Hund aus dem Tierheim könntest Du das Leben retten.

Wie auch immer, absolut viel Glück bei der Suche wünscht Ralf Meurer (E-Mail für weitere Fragen: dogsinmotion@freenet.de)
Thema: Jogger sucht Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck