Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.00 -- Amsel

RE: Halti-Tag 4: Erfahrungsbericht, vorsicht lang

 














Hallo,
klar, hast Du recht, daß es beim Welpen schon etwas hart ist, das Halti einzusetzen. Man muß eben mal ausprobieren, wie der Hund sich mit dem Halti benimmt. Wenn der Hund sein Verhalten damit nicht ändert und weiter zerrt, ist es sehr schädlich für den Hund dann mit Halti weiterzuarbeiten. Dann sollte man es lieber nicht einsetzen.
Aber Leia geht von sich aus ohne jedes Zerren an meiner Seite, wenn sie es anhat.
Sobald Leia es nicht mehr anhat zieht sie noch wie bekloppt (wird aber schon besser) und ich habe auch schon mehrmals ein Knacken dabei gehört, und das kommt mir sehr wenig gesund vor...

Wie schon gesagt soll man auf keinen Fall am Halti rucken, um den Hund aufmerksam zu machen oder hinter sich herzuziehen. Sollte so etwas nötig sein, hat man ja die zweite Leine am Halsband.

Der Idealfall ist natürlich, daß der Hund ohne Halti lernt, vernünftig an der Leine zu gehen, aber viele hunde lernen es nicht. Das ist eine Temperamentfrage, denke ich. Leia ging die ersten monate sehr gut an der Leine, aber in den letzten Wochen hat sie sich angewöhnt heftigst zu zerren und es half alles nichts, weder Geschirr noch Würger (finde ich sowieso Scheiße, habe ich nur kurz ausprobiert, um zu sehen, wie sie reagiert: sie zerrt und hustet! Das haben wir dann ganz schnell wieder gelassen)
An Mary: Leia hat auch die ersten Spaziergänge mit der Nase am Boden verbracht und versucht, das Hali auszuziehen, aber das hat sich gelegt. Ich habe ihr dann immer ein Leckerli gegeben, um sie abzulenken.

Also herzlichen Glückwunsch an alle, die ihren Hund ohne Halti erziehen können, und viele Grüße, Alex
Thema: Halti-Tag 4: Erfahrungsbericht, vorsicht lang

+ + + Bücher + + +

Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde 
Nicole Hoefs, Petra Führmann
Kosmos, Stgt, 1999



=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck