Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.00 -- toni

AN CHRISTINA/RE: Hund rennt in die Leine















hi!
auf dem hundeplatz darfst du dir mit einem herdenschutzhund wirklich keine großen ziele setzen, es sind halt sehr eigene hunde, mit einem sehr bestimmten charakter...
für infos und beratung kannst du auch auf "www.herdenschutzhunde.de"
gehen, da gibts auch eine mailingliste mit vielen leuten drin, die einen sehr nett beraten...
von ekard lind kann ich dir folgende bücher empfehlen:
buch "mensch-hund-harmonie"
video "richtig spielen mit hunden"
video "hunde spielend motivieren"
weitere interessante links, die mehr oder weniger die gleiche methode beschreiben:
http://www.uni-tuebingen.de/manfred.wolff/hunde/welpe.html#Hundesport
und
http://machno.hbi-stuttgart.de/~jurk/erzieh.htm

um es kurz zu sagen: bei dieser erziehungsart wird einfach erreicht, dass der hund so viel spaß an der übung selber hat, dass er sie gerne, schnell und korrekt, dabei aber immer höchst motiviert ausführt. (bei den videos ist das besonders eindrucksvoll, da wird lind mit seinen hunden gezeigt, bei "bei fuß" kleben sie an seinem schenkel und sehen ihm dabei unaufhörlich in die augen(auch wenn er den blick nicht erwiedert) - sowas werden wir mit unseren riesen wohl kaum erreichen, die haben dafür glaub ich viel zu viel stolz..!!??)
aber dies ist glaube ich der einzig richtige weg um bei einem herdenschutzhund IRGENDETWAS zu erreichen, denn wenn sie etwas machen , dann tun sie es nur aus freude oder aus zuneigung zum herrchen.
ich kann jetzt leider nicht das genauer beschreiben, ich schreibe morgen weiter ja?
schau dir auf jeden fall mal die links an, lies sie durch, ich sag dir dann noch etwas über die spiel- und futtermotivation! bis dann,
deine toni und ihr kuschelmonster :)
Thema: Hund rennt in die Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck