Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.09.00 -- Bianca + Jill

RE: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?














Hallöchen,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, deshalb kann es durchaus sein, dass ich hier etwas wiederhole.

Mir ist das einfach zu einfach. Hund jagt, also benutzen wir das TT. Zuerst würde ich einmal grundsätzlich checken, ob der Hund auch wirklich im Gehorsam steht, wie oft ein Kommando wiederholt werden muß, welche Privilegien der Hund zuhause hat etc. pp.

Zum Zweiten würde ich - wenn Punkt 1 abgecheckt worden ist und keine Änderung herbeigeführt wurde - eine Konditionierung auf Disc empfehlen, zudem auch eine Konditionierung auf das Kommando "Nein". Reagiert der Hund nicht auf die Disc, kann man dies mit dem MasterPlus verstärken.

Zum Dritten würde ich die Gewohnheiten verändern. Eigentlich ist es untypisch für einen Rotti zu jagen. Ist er vielleicht unterfordert? Vielleicht hilft es auch, dem Hund ein bißchen Abwechslung in sein Leben zu bringen, indem man andere Wege geht, sich auch mal alleine mit dem Hund beschäftigt mit Balli etc. (den er sicherlich gerne "jagen" wird als Ersatzhandlung!), ihn vom Kopf her etwas fordert seinen Neigungen entsprechend (vielleicht Fährtenarbeit?). Zudem würde ich dem Hund erst einmal überhaupt nicht mehr die Möglichkeit geben, loszuschießen. Ein Schleppleinentraining kann somit auch hilfreich sein.

Zum Thema Hundeschule: Ich nehme an, dass der Rotti auf einen Übungsplatz geht. Oftmals ist es aber so, dass der Hund lediglich auf dem Gelände funktioniert und nicht draußen, da da die Gegebenheiten eben anders sind. Denn ein Hase läuft wohl kaum über ein Übungsgelände, so dass man dann darauf einwirken könnte.

So, ich denke, das sind erst einmal genug Anhaltspunkte.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann meld Dich!

Viele Grüße
Bianca und Jill

Thema: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck