Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.09.00 -- Yvonne + Hexe

RE: Halti beim Welpen/neuer Versuch!!!!














Hallo Sabrina, wau wau Darry,

zum Halti hast Du ja schon ein paar Tips bekommen. Ich habe an Alex darüber etwas ausführlicher schon etwas geschrieben.

Da ich mir nicht sicher bin, ob Halti auch schon bei Welpen und Junghunden eigesetzt werden kann, habe ich für Dich aber noch einen "Ersatztip". ;-)

Zunächst einmal solltest Du zwischen "Nicht ziehen an der Leine" und "Fuß" unterscheiden. Auf einem Spaziergang kann der Hund sicher einmal ein paar 100 Meter auch "Fuß" laufen. Aber bitte nicht die ganze Zeit. "Fuß" ist harte Arbeit und spazieren soll doch eigentlich zur Erholung da sein. Oder?

Außerdem, erst wenn der Hund leinenführig ist, kann er auch an der Leine das "Fuß" lernen. Zumindest wird es dann einfacher.

Versuche einmal, daß der Zug aus der Leine rauskommt. Ein Hund, der beim Ziehen keine Luft mehr bekommt, will dieser Situation entfliehen und zieht nur noch mehr. Das ist ein Teufelskreis.

Du kannst verschiedene Möglichkeiten nutzen, um Deinem Darry zu zeigen, daß ziehen an der Leine nix bringt.

Zum Beispiel kannst Du einfach stehenbleiben, sobald die Leine auf Zug ist. Erst wenn die Leine wieder locker ist, geht es weiter. Vielleicht nur einen Schritt. Diese Methode ist sehr zeitaufwendig und Du brauchst viel Geduld.

Bessere Erfahrungen habe ich mit der folgenden Methode gemacht, weil ich für die erste nicht geduldig genug bin.

Du nimmst Deinen Darry an eine längere Leine, mindestens 2 Meter. Am besten hat er dabei ein Geschirr an, ein breites Halsband tut es zur Not aber auch. Die Leine fast Du am letzten Ende mit beiden Händen an. Die Hände hälst Du auf Nabelhöhe. Übungsplatz ist am Anfang eine Wiese.
Dann läufst Du los, ohne Darry darauf aufmerksam zu machen. Und nun läufst Du immer im Zick-zack, mal nach links mal nach rechts, mal kehrt usw, am besten nie mehr als 5 Schritte geradeaus. Wenn sich Darry in der Leine verheddert, ist Dir das egal, Du schaust ihn gar nicht an.
Schon nach kurzer Zeit sollte Darry geschnallt haben, was da läuft.
Wenn Du merkst, er konzentriert sich auf Dich, bleibst Du stehen. Am besten kann das eine zweite Person beobachten, denn Du sollst Darry ja möglichst nicht anschauen.
Wird er wieder unaufmerksam, läufst Du wieder ohne Anzeichen einfach los. usw.

Ziel des ganzen ist, daß Darry merkt, daß er aufpassen mußt, wo Du hinläufst und nicht umgekehrt.
Auch im Wald kann man dies hervorragend üben. Der Hund wird schnell merken, wenn er nicht aufpasst, wo Frauchen hinläuft, hat er sich fix am nächsten Baum "aufgehängt". (daher ist auch das Geschirr günstiger)

Wenn Du Halti benutzen möchtest, dann laß Dir auf jeden Fall gut erklären (oder noch besser zeigen), wie man damit umgeht. Tips dazu hatte ich schon an Alex (Amsel) geschrieben.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünschen

Yvonne und Hexe
Thema: Halti beim Welpen/neuer Versuch!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck