Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.00 -- Martina Ginz

RE: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?














Sicherlich ist es sinnvoll bei einem jungen Hund das Hetzen erst garnicht zuzulassen, nur nützt Dir das wirklich garnichts, wenn Du einen gebrauchten Hund übernimmst oder das Problem mit dem Hetzen durch welche Versäumnisse auch immer.
Zur Vorgeschichte meines Spaniers kann ich Dir nur die Aussagen der Tierschützer wiedergeben. Angeblich kommt er tatsächlich von einem Jäger, er ist siebenjährig wegen einer Erkrankung abgegeben worden. War dann ca. 2 Jahre im Tierheimzwinger und ist hier in Deutschland 2x vermittelt gewesen. Die ersten Besitzer hatten freileibende Katzen, die unser Hund erfolgreich vertrieben hat. Die zweiten ein Aquarium, das er auseinandergenommen hat, nachdem er feststellte, daß die Fische darin lebendig sind. Diese Leute haben ihn dann einige Wochen frei auf dem Grundstück herumlaufen lassen - im Winter ohne Wärmeschutz. Seit Silvester ist er bei uns. Zu diesem Zeitpunkt machte er außer Sitz überhaupt nichts. Es hat etwa 2 Monate gedauert bis er sich eingelebt hat und uns völlig akzeptierte. Bis wir die Probleme mit der Hetzerei im Griff hatte, hat es allerdings nochmal 4 Monate gedauert. Allerdings habe ich weder Informationen darüber, ob und wie er in Spanien ausgebildet wurde. Übrigens habe ich mich wegen seines ausgepägten Jagdtriebs nicht nur mit der einschlägigen Literatur dazu beschäftigt, sondern mich auch mit einigen Jägern unterhalten. Mir ist bekannt, daß Hunde, die den Hasen ohne Kommando hinterherrannten mit Schrotkugeln beschossen wurden, allerdings bekommt man dann Probleme mit der Schußfestigkeit. Auch andere Übungen wie das Anlegen von Korallen und den Hund, wenn er bei provoziertem Wildkontakt hinterherrennt, in eine feste Leine laufen zu lassen, sind mir bekannt, Hetzbremse u.ä. usw usw usw.
Allerdings kann cih zum Thema Lernfähigkeit und -bereitschaft nur sagen, daß er trotz seiner Dominanz führig ist und generell schnell lernt - auch "Dummheiten" wie Pfötchen geben - auf Kommando rechts oder links, Rolle machen usw mit Motivation je nach Schwierigkeitsgrad in wenigen Stunden oder Tagen lernt.
Schlüsse daraus kannst Du selber ziehen. Im übrigen ist sind sind Eigenschaften wie Triebstärke nicht nur rassespezifisch (sonst dürfte ein Rotti eigentlich garnicht hetzten) sondern auch zwischen den Individuen einer Rasse unterschiedlich stark ausgeprägt, so daß ich mir eine generelle Aussage darüber - ohne das Tier zu kennen - garnicht erlauben würde.
Thema: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck