Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.00 -- Vanessa

RE: Kastration beim Rüden

 














Hallo!
Wenn ich mich mal einmischen darf.
Grundsätzlich ist eine Kastration mit 7 Monaten nicht zu früh, auch nicht bei großen Rassen. Es gibt viele Indikationen einen Rüden kastrieren zu lassen, häufig natürlich die Unterbindung unerwünschter Verhaltensweisen ( Streunen, Agressivität anderen Rüden gegenüber, Harnmarkierungen, Bespringen anderer Hunde und Menschen, Angstbeißen ) und natürlich medizinische Indikationen ( Tumore, Unterbindung der Fortpflanzungsfähigkeit )Da das Verhalten natürlich nicht nur von den Hormonen abhängt, sondern durch viele Faktoren geprägt wird ( Sozialisierungsprozesse, genetische Veranlagungen, Haltungsbedingungen usw. ) führt eine Kastration nicht immer zum gewünschten Erfolg. Besonders das Angstbeißen und die terretoriale Agressivität bleiben häufig unbeeinflußt.
Wenn Du Dir sicher bist den Hund kastrieren zulassen, warum dann nicht, wenn er eh in Narkose liegt. Eine Narkose birgt immer ein gewisses Risiko. Bei meinem habe ich es auch gemacht, als er sowieso am Auge operriert werden mußte.
Liebe Grüße Vanessa!-
Thema: Kastration beim Rüden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck