Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.00 -- Mary Moreno

RE: Ab wann alleine lassen?














Hi Du,

wir haben sofort im Alter von 12 Wochen, als Monty bei uns einzog :-)) damit angefangen, daß alleinsein zu üben.
Eigentlich sind es ja Rudeltiere, würden sie in Freiheit leben,wären sie niemals allein und während der ersten Lebenswochen (unter normalen Umständen) sind sie auch niemals allein.
Das alleinsein ist eigentlich total gegen seine Art, aber da wir ja vielleicht auch mal weg müßten, sollte man dies sofort trainieren.
Unser Hund klebte mir am Bein, als wenn es um'n nackte Überleben ging, ging ich pieschern kam er mit :-))ging ich abends zum Kühlschrank, war Monty neben mir usw.
Ich wußte nicht, wie ich unserem Schnuffel begreiflich machen konnte, daß immer wieder jemand zurückkommen würde. Monty ist nicht oft allein, aber war er es mal für 1-2 Stunden hat er alles kaputtgemacht, was ihm irgendwie in's Maul kam.
Ich wollte ihn auf keinen Fall in einen Raum sperren, genauso wenig wie Du. Er sollte sich absolut frei im Haus bewegen können.
Uns haben Verabschiedungsrituale sehr geholfen und wenn ich morgens zur Arbeit fahre (mein Mann arbeitet abends) sag ich immer wieder das Gleiche: So.. Frauchen geht jetzt zur Arbeit bla.. bla.. und dann gibt's noch ne fetten Knutschi und wech und wenn ich kurz weg will sag ich: Monty , Frauchen kommt gleich wieder ebenso, Frauchen geht jetzt einkaufen blabla :-))
Er geht dann in sein Körbchen und ist entspannt, weil ich ihm meistens vom Einkauf auch was mitbringe :-))
Meine persönliche Meinung, dadurch das wir immer versucht haben, Monty ein geregeltes Leben zu bieten, dadurch hat er auch seine Verlustängste überwunden und Vertrauen aufgebaut, daß ihn wirklich keiner im Stich läßt.

Aber nicht's desto trotz, fing in der Pupertät alles wieder von vorne an ..yipiiee und wieder wurde kaputt gemacht und wieder waren da die ungeheuren Verlustängste, plötzlich wollte er nicht mehr ins Haus nachdem wir draussen waren, aus Angst er würde allein sein müssen (nachdem es zweimal so war !!!)wir haben ihm da durch geholfen, indem alles seinen gewohnten Gang ging (so denke ich zumindest :-)) )

Also halt durch, ihr werdet es schon machen !!
Und viel Glück für eine Stelle als Tierpflegerin
Grüße Mary
Thema: Ab wann alleine lassen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck