Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.09.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Ab wann alleine lassen?














Liebe Piri,

auf Deine eigentliche Frage mag ich Dir keine pauschale Antwort geben, denn es kommt sowohl auf den Hund (ist er eher ängstlich, eher selbstbewußt, klebt er zuhause nur an Dir, etc.) als auch auf sein Vertrauen zu Euch an.

Ich würde immer in kleinen Schritten vorgehen. Ihn erstmal innerhalb der Wohnung in einem Raum eine Weile alleine lassen, dann länger, später ein paar Minuten alleine in der Wohnung lassen. Günstig ist es dies zu beginnen, wenn er sowieso gerade müde ist. Aber er soll auf jeden Fall mitbekommen, dass Du gehst. Dabei würde ich ihn "abhören" (Cassettenrekorder oder Telefon und Handy) oder die Nachbarn (falls vorhanden) bitten zu lauschen. Vermeiden sollte man, dass der Hund überhaupt anfängt zu jaulen oder zu bellen. Kommst Du wieder und er ist/war ruhig: Loben.

Wie schnell Du die Zeiten ausdehnst ist davon abhängig, was Dir Dein Eindruck sagt, wie es dem Hund damit geht. Bei Cyril wollten wir sehr langsam vorgehen, merkten aber, dass das alles für ihn überhaupt kein Problem ist und waren dann schnell bei 2-4 Stunden angelangt. Ganz alleine gelassen im Haus haben wir ihn aber erst so mit ca. 6 Monaten und wie gesagt es war zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Problem.

Viel Glück und viel Spaß
Tanja+Achim
Thema: Ab wann alleine lassen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck