Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.00 -- Claudy

RE: Panik vor Pferden, Radfahrern, Hunde

"Nein, ich mag keine Kinder, ob ihr`s glaubt oder nicht!!!!"

 














Hi Toni!

Erstmal danke für deine Ratschläge! Stimmt, ich hatte Joe nicht von Anfang an. Er war über drei Jahre im Tierheim; ich kenne ihn seit gut 2 1/2 Jahren.

Mit Pferden, Radlern und Hunden hat er sich seither wirklich sehr gebessert. Wenn er einen Hund erstmal kennt, tut er dem gar nichts mehr, dann leine ich ihn auch nicht an. Nur wenn der Hund allzu aufdringlich wird, knurrt er.

Radfahrer stören ihn nicht, wenn er sie kommen sieht und wenn sie langsam fahren. Wenn aber einer schnell um die Ecke rauscht erschrickt er und rennt hin. Aber leider ist ja gerade das das Gefährliche.

Und, wie gesagt, es macht ihn auch nichts mehr aus, einen Weg zu gehen, den vorher ein Pferd gegangen ist. Er kommt mir eher mutiger vor, weil er auch schon manchmal auf das Pferd zurennt und bellt wie ein Wilder.

Der Geruch von Pferden stört ihn übrigens nicht; er pinkelt auch mit Vorliebe auf Pferdeäpfel :-) Aber bei Hufeklappern spitzt er schon die Ohren. Am schlimmsten ist es aber, wenn er ein Pferd sieht. Es müß übrigens nicht unbedingt ein echtes Pferd sein, ein großes Schaukelpferd zum Beispiel "tut`s auch", um ihm Angst zu machen. Manchmal jault er auf einmal los oder macht plötzlich einen Sprung auf die Seite und ich muß erst schauen, was ihn jetzt wieder erschreckt haben könnte.

Das mit den Fahrradfahrern ist so ein Problem: Ich trau ihn mir einfach nicht mehr frei laufen zu lassen, wenn ein Radfahrer kommt. Wenn er dann nämlich schnell hinstürmt und der Radler kann nicht mehr bremsen... Ich muß zugeben, dass ich da wahrscheinlich auch mitwirke, dass der Kleine die Radfahrer nicht mag. Weil ich halt einfach schon nervös bin, wenn einer kommt, aus Angst, Joey könnte ihm drunter laufen. Aber schließlich kann ich doch nicht ruhig dabeistehen, oder? Wenn er an der Leine war, hat er das noch nie gemacht. Vielleicht auch, weil ich dann ruhiger bin, wenn ich weiß, dass er eh nicht hin kann??

Leider kenne ich niemanden in unserer Gegend, der ein Pferd hat. Außer der einen, die wir eben heute gesehen haben. Aber ich treff sie sonst so gut wie nie. Höchstens meine Freundin ginge noch. Sie wohnt zwar 20 km entfernt, aber sie hat zwei liebe Pferdis und auch einen Schäferhund. (Und Schäferhunde sind Joeys ganz spezielle "Freunde", weil es einmal ein Schäferhund und einmal ein Schäfermischling war, der ihn gebissen hat.) Mal sehen, vielleicht kommen wir ja mal zusammen...

Wir setzen uns auch sehr oft auf eine Bank direkt neben einem Fahrradweg. Aber dort ist es auch mal passiert, dass zwei Radler sehr schnell vorbeigefahren sind und ich habe eigentlich gedacht, joey macht nichts, weil er bis dahin sowas noch nie gemacht hat. Aber er ist hingestürmt, die beiden haben natürlich gleich eine Vollbremsung gemacht und zum Glück ist nichts passiert. Seitdem halte ich ihn immer fest, wenn wir auf dieser Bank sitzen, oder zumindest dann, wenn ein Radfahrer kommt.

Mit Autos ist das übrigens ganz anders: Er ist total verrückt auf Autofahren. Man könnte Joey sehr leicht entführen, man bräuchte nur mit dem Auto zu kommen... Immer, wenn irgendwo ein Auto anhält oder jemand aus- oder einsteigt, will er mit. Das ist auch so ein Problem, wieder ein anderes.

Joey hat ja noch mehr solche Macken, aber eine davon will ich nur noch sagen, weil das auch etwas mit dem ganzen zu tun haben könnte: Kinder!! Die meisten seiner Vorbesitzer haben ihn wieder abgegeben, weil er eines gebissen hatte. Bei uns war zum Glück noch nie was, und ich hab auch einen 8-jährigen Bruder, den er liebt. Aber er knurrt schon mal Kinder an, auch wenn sie sich gar nicht um ihn kümmern und nur auf der anderen Straßenseite vorbeigehen. Natürlich leine ich ihn immer an, wenn ein Kind kommt (Zum Glück sind auf unseren Spazierwegen kaum Kinder unterwegs.) und lass auch kein Kind zu ihm hin. Ist gar nicht so leicht, schließlich ist mein Schatz ein süßer kleiner Wuschelhund und er hat gefälligst Kinder zu lieben. Tut er aber nicht, bis man das immer Kinder und Eltern klarmacht...

Also dann, hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben. Ich hoffe, du (oder jemand anders) kannst mir helfen.

Gruß

Claudy, die ebenfalls Hunde UND Pferde und überhaupt alle Tiere liebt+Joey
Thema: Panik vor Pferden, Radfahrern, Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck