Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.00 -- Goldie

RE: zu dünn?














Hallo, ich habe auch einen Golden Retriever - allerdings eine Hündin. Sie ist zurzeit 2 Jahre und 8 Monate alt, ca. 60 cm groß und wiegt immer so zwischen 30 und 31 kg. Bei meiner Hündin sagen immer alle - und zwar wegen des dicken Fells! - sie sei zu kräftig. Wer allerdings die Hündin mal gesehen hat, wenn sie pitschnaß ist, sieht, dass sie kein Fett auf sich hat. Wir haben ihr im Welpen- und Junghundealter auch nie übermäßig zuviel zu fressen gegeben (obwohl das ganz schön schwer ist, da Retriever einem bekanntlich am liebsten die Haare vom Kopf fressen würden!) und haben sie mit einem vom Tierarzt speziell empfohlen Futterzusatz für den Aufbau und die Stützung des Gelenkapparates versorgt. Gerade wegen Gelenkproblemen haben auch wir darauf geachtet, dass sie lieber ein bisschen weniger wenigt, als zuviel (denn einen Hund fett zu füttern, bezeichne ich als Tierquälerei). Wenn unsere Dame mal 1 Pfund zuviel hat, macht sich das auch schon bei ihrem Bewegungsdrang, der dann nachlässt, deutlich. Ich muss auch noch ausführen, dass unsere Hündin kastriert ist und jeder gesagt hat: Na, jetzt wird sie ganz schön zulegen an Gewicht! Weit gefehlt: Wir haben die Futtermenge um 10-15 % reduziert und sie hat genügend Bewegung. Fazit: Sie hat nicht zugenommen. Lass Dich also nicht verrückt machen! Solange Dein Hund sich wohlfühlt und fit ist, hat er besser ein Kilo zu wenig als eins zuviel.
Viel Spaß, auch beim gemeinsamen Schwimmen wünschen Goldie und Jessie
Thema: zu dünn?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck