Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.08.00 -- Steve

RE: neu dabei (an Maike)














Hallo Maike
Wichtig ist, dass der Hund genügend Bewegung hat. Das bedeutet aber nicht, dass ein grosser Garten ausreicht. Was der Hund braucht, sind Spaziergänge mit der Bezugsperson, damit er sich austoben kann und immer wieder neues erlebt. Wenn ihm nur der Garten zur Verfügung steht, verkümmert der Hund, da die Umgebung recht monoton ist.
Wenn Du mit ihm am Morgen, Mittag und Abend (auch bei Regen und Schnee) genügend spazieren gehst, ruht sich der Hund in Deiner Abwesenheit aus. Bedenke, der Hund wird 10-15 Jahre alt. Du gehst damit eine grosse und langandauernde Verpflichtung ein. Du bekommst aber auch viel zurück.

Vor dem Kauf musst Du Dich unbedingt auf den Welpen vorbereiten. Hier ein paar Stichworte:
- Welche Hundezucht, welcher Züchter? Hast Du vertrauen zum Züchter, dass er Dich gut berät? Oder züchtet er nur wegen dem Geld?
- Wie wähle ich den Welpen aus? Kriterien? Kann ich mich auf die Erfahrung und Hilfe des Züchters verlassen? Wer kann mir sonst bei der Wahl helfen.
- Erziehung. Wer kann mir aus der Gegend bei Problemen helfen. (rziehung ist nicht gleich Ausbildung.
Was mache ich, wenn der Welpe Personen in die Kleider beisst? usw.)
- Ernährung
- Gesundheit (Entwurmen, Impfen, etc.)
- Ausbildung (Was will ich erreichen. Wer kann mir helfen.)
- Bücher lesen. (Ich kann Dir ein gutes angeben. Ist leider zuhause und ich kenne den Titel nicht auswendig)
- Welpenprägungstage: Sehr wichtig für die Sozialisierung jedes Hundes (Haushund und Sporthund). Vor dem Hundekauf suche ich ein Organisator aus und besichtige die Lektionen. Nach ca 5 Tagen nehme ich an den Prägungstagen teil. Diese können nur bis zum Alter von 16 Wochen besucht werden.

Wenn der Welpe von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt wird, braucht er eine Bezugsperson.
Wer soll die Bezugsperson sein? Derjenige, der den Hund später ausbilden will, muss die Bezugsperson sein.
Seine Aufgaben: Futter geben, spazieren, spielen, mindestens die ersten 2 Wochen mit dem Welpen zusammensein (Ferien). Gut wäre, wenn die Bezugsperson den Welpen anschliessend noch 3-4 Wochen (oder länger) ins Geschäft mitnehmen kann. (In einer Transportbox).
Die Bezugsperson muss beim Abholen des Welpen diesen auf seiner Schoss (Körperkontakt) nach Hause transportieren.
Beim Nachhausefahren halte nach ce 15 Minuten an, damit sich der Hund versäubern kann.

Wie Du siehst, gibt es viele, viele Fragen.

Diese müssen unbedingt vor dem Kauf geklärt werden!!!

Viel Erfolg bei der Vorbereitung

Steve


Thema: neu dabei


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck