Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.00 -- Amelie

RE: Übungsaufbau: Lieber was Neues mit Druck oder was Altes ausbauen ohne? Vorsicht lang!














Hallo, Tanja1
Eine Hundeschule soll ja immer nur eine Hilfe sein für diejenigen, die alleine mit der Erziehung vielleicht etwas überfordert sind, oder aber keine Erfahrung haben und Ideen und Anregungen brauchen. Es gibt niemals einen einzigen Weg, um das Erziehungsziel zu erreichen, außerdem ist jeder Hund anders und das stört mich sowieso bei diesen gruppendynamischen Übungen. Ich persönlich lege auch keinen Wert darauf, daß mein Hund auf diese Gleichmacher-Kommandos hört. Im Klartext : wenn ich es toll finde, daß mein Hund immer Sitz macht, indem ich vorher einen Salto schlage und dann "Kaffemühle" rufe, ist das o.k. , wenn der Hund versteht, was ich möchte. Und wenn Du mit Deiner Erziehung gute Erfolge hst, dann mach' es weiter so und laß' Dich nicht irritieren von den "meine Methode ist die einzig richtige" - Leuten, und schon gar nicht von anderen Kursteilnehmern, die selber teilweise keine große Erfahrung haben. Übrigens: mein Weg war auch immer der, erstmal die Kommandos in Ruhe zu üben, bevor ich versucht habe, zwischen 20 spielwilligen Hunden meinem Hund etwas beizubrigen. Das einzige, was er dabei lernt, ist nämlich, daß man die Kommandos nicht so ernst zu nehmen braucht, weil die andern sich auch nicht daran halten und auch Frauchen ja begeistert die Übung 25 mal wiederholt ... :-)) Das ist auf jeden Fall meine persönliche Meinung dazu. Viele Grüße, Amelie
Thema: Übungsaufbau: Lieber was Neues mit Druck oder was Altes ausbauen ohne? Vorsicht lang!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck