Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.00 -- toni

RE: Bei-Fuß mit mehreren Hunden














ich bin zwar kein hundeprofi, aber ich denke ich kanns ja mal versuchen...
also, als erstes sollte mal mindestens einer von beiden das FUß perfekt (und da mein ich auch perfekt) beherrschen, möglichst ohne leine, und er soll selber immer sehen wo der HF bleibt und nicht umgekehrt.
ich mache das öfters mit einem kuvaszmischling und einem border collie. der border beherrschte schon bald sehr gut fuß, und so ließ ich den nicht so folgsamen kuvasz innen an der leine gehen, und den braven border einfach außen. am anfang ist es vielleicht gut ohne leine für den äußeren zu beginnen, einfach auf außenseite des innenhund "klopfen" (so wie sonst am schenkel), bis der außenhund verstanden hat, dass einfach das gleiche abläuft wie beim normalen FUß nur eben ein stückchen weiter außen.
am anfang würde ich auch noch keine leine für den äußeren nehmen, da es ihn nur einengt, bis er einmal die lage verstanden hat.
manche leute (wie zB die züchterin von unserem border)lernen einem der beiden hunde einfach as FUß auf der rechten seite dazu, sodaß dann auf jeder seite ein hund läuft. ich weiß aber nicht ob das bei jedem hund so gut läuft, beim border ist das natürlich kein problem, aber andere hunde würde es vielleicht verwirren.
du hast auch gar nicht gesagt welche hunde du hast, es hängt natürlich auch von den größen beider ab, wer innen und wer außen geht.
naja...ich hoffe ich habe dir ein bißchen geholfen...
ciao, deine toni und ihre wauzis
Thema: Bei-Fuß mit mehreren Hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck