Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.08.00 -- Steve

RE: An Steve wegen Apportieren














Hallo Tea
Die Methode nach Dildei basiert auf dem Futtertrieb. Dieser muss zuerst aufgebaut werden. Wenn der Hund ein Fresser ist, reicht das meiner Meinung nach zum Apportieren.
Eine Variante (siehe Antwort von Tea) ist, dass der Hund das Apporteli gegen etwas anderes (ein Spielzeug oder ein anderes Apportierholz) eintauscht. Ich denke, dass der Gegenstand in Deiner Hand interessanter als derjenige in seiner Schnauze ist.
Vorsicht: Der Hund muss Dir den Gegenstand geben. Wenn er ihn fallen lässt, gibst Du ihm NIE Deinen Gegenstand. Du kannst sein Benehmen einfach missachten und die Übung neu beginnen. Das gibt weder eine negative noch eine positive Prägung. Oder er beherrscht das Apportieren so gut, dass er Dir den Gegenstand erneut aufnimmt und bringt.

Ich habe vor ca 2 Jahre ein 3 tägiges Seminar bei G. Dildei in der Schweiz besucht. Ich habe anschliessend für mich eine Zusammenfassung geschrieben. Falls Du Interesse hast, schreibe mir eine persönliche Mitteilung mit Deiner E-Mail Adresse. Ich werde Dir anschliessend das Word Dokument zusenden. In Deutschland wurden Seminare von Gottfried Dildei gefilmt. Diese Videos können im Handel gekauft werden.

Gruss Steve
Thema: An Steve wegen Apportieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck