Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.08.00 -- Steve

RE: Tips zum Apportieren














Tips zum Apportieren:

Der grösste Fehler ist, dass sich der Hund sehr oft in einer Konfliktsituation befindet. Ein möglicher Grund ist, dass der Hundeführer ihm nach dem zurückbringen die Beute streitig macht.

Schwierigkeiten:
+#61623; Hund kommt langsam zurück
+#61623; Sitzt 1m vor dem Hundeführer ab
+#61623; Kaut das Bringholz und ist nervös

Gegenmassnahme:
Der Hund tauscht das Bringholz gegen Futter (im Mund) oder ein Spielzeug (unter dem Kinn) ein.

Als neue Methode gilt das +#8222;Apportieren+#8220; im Futtertrieb.

1. Schritt
+#61623; Der Hundeführer sitzt auf einen Stuhl und spreizt die Beine etwas.
+#61623; Er füttert den Hund aus dem Mund. Der Hund sitzt dicht am Hundeführer und bleibt ruhig in dieser Stellung.

Wichtig: Diese Übung muss solange wiederholt werden, bis sich der Hund 100%-ig wohl fühlt und ganz sicher ist.
Dem Hund ist es richtig wohl, vor dem Hundeführer zu sitzen.

2. Schritt
+#61623; Der Hundeführer gibt dem Hund zusätzlich das Holz mit dem Kommando +#8222;apport+#8220; ins Maul, baut kurz die Spannung auf und füttert den Hund (tauscht das Holz gegen Futter ein).
Bei dieser Übung wird die Haltezeit langsam verlängert.
Wenn der Griff zu schwach ist, wird das Holz nach links und rechts geschoben.

Mit dieser Methode gibt es kaum ein Fehlverhalten. Der Hund kaut nicht und ist auch nicht nervös.

3. Schritt
Der Hundeführer sitzt immer noch auf dem Stuhl. Der Hund macht ca. 4-5m vor dem Hundeführer sitz und das Bringholz ist 2m vor dem Hund.
1. Kommando +#8222;apport+#8220;
2. Der Hund wird während dem laufen etwas angeheizt. (+#8222;Hier+#8220;, +#8222;hier+#8220;,..)
3. Der Hund macht vor dem Hundeführer freudig sitz.
4. Die Spannung wird kurz aufgebaut (ohne zu kauen)
5. Das Holz wird gegen Futter umgetauscht.

Die Distanz und die Spannungsphase werden langsam vergrössert.

Mit dieser Methode kommt der Hund in keinen Konflikt. Das Apportierholz hat die Bedeutung eines Geldstückes und der Hundeführer ist ein Futterautomat.
Später kann die Futterbelohnung langsam abgebaut werden. Zwischendurch aber immer wieder mit Futter belohnen.


Problem: fallenlassen
Der Hundeführer nimmt Futter in den Mund oder ein Spielzeug unter das Kinn.
Das Vorgehen ist wie bei Schritt 3.
Wenn der Hund das Holz fallenlässt: +#8222;apport+#8220;
Erst wenn er das Holz bringt, gibt es Futter oder das Spielzeug. Der Hund wird das sehr schnell merken und zu seinem Vorteil handeln.

Problem: Der Hund nimmt das Holz nicht ins Maul
Das Vorgehen wie bei Schritt 2.
1. Der Hund wird am Halsband unter dem Kopf gehalten und leicht nach vorne gezogen.
2. Holz geben
3. Ganz kurz halten und Belohnung geben.
Der Hund merkt auch hier recht schnell, wie er profitieren kann.


Problem: Der Hund will nichts in den Mund nehmen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass dem Hund zuerst die Hand ins Maul gelegt wird, die er kurz halten muss. Die Handfläche zeigt nach unten und der Daumen ist locker unter dem Kinn des Hundes. Der Hund wird sogleich ruhig gelobt und mit der linken Hand ganz langsam über den Kopf gestreichelt. Wenn er die Hand ausspucken will, wird der Unterkiefer mit dem Daumen gehalten und der Hund am Nacken nach vorne gezogen und das Kommando "nein" gegeben. Sobald der Hund mit dem Ausspucken nachlässt, wird der Druck sofort weggelassen. Später wird ein Handschuh angezogen und die Übung wiederholt. Am Schluss kann die Übung nur noch mit dem Handschuh gemacht werden.


Problem: Der Hund kommt langsam zurück.
Der Hund ist angeleint vor mir. Ich locke ihn mit dem Apportiergegenstand, damit er diesen will. Diesen lasse ich vor dem Hund auf den Boden fallen und renne rückwärts vom Hund weg. Dazu gebe ich ihm das Kommando "apport" oder "bring"). Gleichzeitig wie er mit dem Gegenstand zu mir rennt, verkürze ich die Leine, renne aber immer noch rückwärts. Wenn der Hund bei mir ist, kann er Sitz machen und ich beende die Übung, indem ich nach einer kurzen Wartezeit den Gegenstand gegen Futter eintausche. Diese Übung kann mit dem jungen Hund mit unterschiedlichen Gegenstände geübt werden. (Aber immer nur kurz!!)
Vorteil: Ich heize mit dem davonrennen den Hund auf und ich habe mehr Zeit, die Leine zu verkürzen.


Viel Spass
Steve
Thema: Was ist eigentlich Zwangsapport??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck