Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.08.00 -- Alice

RE: Autos...














Hallo Mariela,
Die einfachere Variante wäre es dem Hund das Kommando "down" beizubringen. Du übst mit dem Hund, daß er auch im Laufen auf das Kommando sich sofort flach hinlegt, also platz macht. Das gibt dir die Möglichkeit hinzugehen und den Hund schnell zu holen. Bzw. du kannst ihn dann auch besser zurückrufen, weil du seine volle Aufmerksamkeit erreicht hast.
Die schwierigere Variante müßte mit einem oder noch besser mehreren Bekannten trainiert werden.
Du läßt denjenigen mit dem Auto vorbeifahren. In dem Moment, in dem der Hund zum Auto rennen will, sagst du "bleib" oder "platz", so daß der Hund bei dir bleibt. Wenn er das Kommando garnicht oder später nicht sofort befolgt, fährt das Auto einfach weiter. Wenn jedoch das Kommando sofort richtig ausgeführt wird, steigt die Person aus, freut sich und gibt dem Hund, falls es bei dir fremde Personen dürfen, ein Leckerchen. Für diese Übung wäre es gut, daß du das einem Fremden gestattest.
Es wird sich vielleicht nicht sofort ein Erfolg einstellen und du solltest dir mindestens 4 Wochen Zeit lassen und fast jeden Tag üben bis die Sache richtig sitzt.
Du solltest diese Methode nehmen, weil es falsch wäre bei dem Hund die Autos als etwas schreckliches zu konditionieren. Das würde dazu führen, daß er Angst vor ihnen hat. Daraus können dann auch Unfälle folgen und außerdem ist er dann im Straßenverkehr nervös und angespannt.
Viele Grüße
Alice
Thema: Autos...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck