Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.00 -- Daniela Glenn-Thomas

RE: Überzüchtete Hunde an Daniela/Wildform mit offenen Fontanellen?














welche Wildform hat offene Fontanellen im Erwachsenenalter ?

Chihuahuas

Ich könnte mir vom Standpunkt der Statik aus vorstellen, daß schon ganz leicht offene Fontanellen die Stabilität des (sowieso schon sehr dünnwandigen) Schädels in negativer Weise beeinträchtigen können.

es mag sein, daß Du Dir das so vorstellen könntest. Es trifft aber genau das Gegenteil zu - im Hinblick auf "Statik".

Ohne Zweifel gibt es eine Menge Chihuahuas, die mit offenen Fontanellen gut leben. Aber das Verletzungsrisiko (bis hin zum Tod) ist doch zweifelsohne höher als bei geschlossenen Fontanellen, wo das Gehirn nicht nur durch eine Hautschicht, sondern durch Knochenplatten geschützt ist, oder ?

nein. Es müßte schon ein spitzer Gegenstand direkt in die offene Fontanelle eindringen.... sehr unwahrscheinlich, nicht wahr?

Ich habe seit 20 Jahren Chihuahuas, den einen mit und den anderen ohne offene Fontanelle. Gerade bei dieser Rasse gibt es allerdings genügend andere wirklich relevante Dinge, wie z.B. Patella Luxation oder Wesensfestigkeit, über die ihm Rahmen einer konsequenten Zuchtauslese nachgedacht werden muß. Die Frage nach der Fontanelle gehört nicht dazu.
Thema: Überzüchtete Hunde


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck