Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.00 -- Steve

RE: Allesfresser und Beisser !!!














Hallo Marita
Ein Welpe wird ohne Beisshemmungen geboren. Diese muss er sich in den ersten 2-4 Monate aneignen. Wichtig ist, dass ein Welpen mit gleichaltrigen spielen kann. Dazu gibt es bei uns in der Schweiz Welpenpraegungstage, die von geprueften AusbildnerInnen durchgefuehrt werden.
Wenn ein Welpe zu fest zubeisst, winselt das andere und der Boesewicht laesst los. Wenn ein Welpen die Mutterhuendin zu fest beist, packt diese den Welpen am Nacken und drueckt es zu Boden bis es winselt. Wenn ein Welpen seinen neuen Besitzer beisst, geht er genau so vor wie die Mutterhuendin. Pack den Hund zielstrebig am Nacken, sage im Befehlston "NEIN" und druecke ihn seitwaerts zu Boden. Warte bis er winsle. Erst zu diesem Zeitpunkt kapiert er, was Du ihm zeigen willst. Gleichzeitig lernt er den Befehl "NEIN".
Mein damals 8 Wochen alter Malinois-Welpen hat mich am Anfang ins Gesicht, in die Beine und Arme gebissen. Jetzt mit 14 Wochen hat er das gute Benehmen kapiert.
Schwieriger wird es, wenn der Hund aelter ist und nicht erzogen wurde. (Ein Erwachsener Mensch laesst sich auch nicht mehr so gut erziehen wie ein Kind).
Wichtig ist die Beziehung Hundefuehrer-Hund sowie eine gute und konsequente Unterordnung. Dazu gehe mit ihm in eine Hundeschule oder Hundeverein.
Es ist sehr schwierig, Dir aus der Ferne einen Rat zu geben, der gut funktioniert. Ein Kollege von mir hatte mit seinem Deutschen Schaefer das Problem, dass er an ihm hochsprang und in den Arm klemmte. Er hat das gleiche gemacht, wie ich bereits oben beschrieben habe. Gleich danach hat er den Hund in eine konsequente Unterordnung genommen (Mehrere korekte Wendungen mit dem Hund im Fuss laufen). Das Problem hat sich nach x-maliger Korrektur verbessert.
Wichtig ist, dass Du von ihm als Ranghoegheren akzeptiert wirst.
Falls er Dich noch nicht als Ranghoeheren akzeptiert, schreie beim naechsten Biss vor Schmerzen. Das machen die Hunde auch untereinander auch so. Er kapiert hoffentlich, dass er Dir mit seinem Benehmen Schmerzen zufuegt. Ich vermute, dass er nur mit Dir spielen will, aber das richtige Mass leider nie gelernt hat.
Beobachte die Reaktionen Deines Hundes gut. Du wirst merken, auf was er am besten reagiert.
Suche unbedingt einen erfahrenen Hundefuehrer, der Dir vor Ort helfen kann. Viel Erfolg.
Thema: Allesfresser und Beisser !!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck