Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- Ela P.

RE: Überzüchtete Hunde/ etwas länger

Mein Plattenhund

 














Liebe Gudrun,

ich selber bin keine Züchterin vom VDH. Deshalb kenne ich mich mit dessen AZO auch leider nicht so gut aus. Ich weiss aber das dort eine AEP-Untersuchung durchgeführt wird.

Was dann aber mit den Welpen passiert kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss das der VDH jetzt aber vereinzelt die sogenannten Plattenhunde zur Zucht zulässt, weil es dann weniger taube Welpen geben soll. Bei diesen Hunden wird aber auch erstmal die Pedigree durchforstet, damit sich nicht nur die Taubheit sondern auch eventuelle Erbfehler ausschliessen lassen.

Bei uns im NRV ist ebenfalls eine AEP-Untersuchung erwünscht. Aber falls dort mal taube Welpen bei einem Wurf "rauskommen", bin ich als Züchter gefragt was zu machen ist. Ich persönlich verkaufe diese Tiere und töte sie nicht. Bei einem Käufer der sich so ein Hündchen kauft, ist es meine Aufgabe, diesen über Erziehungs - und Ausbildungsfragen zur Seite zu stehen. Wenn ich die Hunde nicht verkauft bekomme, dann behalte ich sie, dass ist eben mein Risiko als Züchter. Für mich also auch kein Grund, die hunde unter Wert zu verkaufen. Aber auch auf gesunden Hunden kann ja jeder Züchter sitzen bleiben, diese werden dann auch nicht getötet, bei mir zumindest nicht. Wenn ich da an Tötung gedacht hätte, als ich mit der Zucht angefangen habe, hätte ich sowas gar nicht beginnen dürfen, denke ich.
Bei mir beginnt die Zucht nicht beim Kauf eines Hundes und endet nach Abgabe der Welpen. Ich bemühe mich ständig zu den Hunden aus meiner Zucht Kontakt zu behalten, und bei eventuellen Rassefragen dem "neuen" Besitzer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich selber habe einen Deckrüden der eine Augenplatte (Monokel) hat, aber reinschauen kann ich leider in keins meiner Hunde (2 Dalmatiner). Auch die Ahnentafeln geben mir leider nur wenig Aufschluss, ob die Welpen gesund werden.

Also, kurz gesagt...
bei mir hat jeder Welpe eine Lebensberechtigung! Auch die, die laut AEP-Untersuchung taub sind.

Falls Du noch mehr Fragen haben solltest, würde ich mich freuen wieder von Dir zu hören.

Einen lieben Gruss
Ela mit Wendy und Rico
Thema: Überzüchtete Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck