Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- Ela P.

RE: Überzüchtete Hunde/ etwas länger














Hallo zusammen,

ich habe diese Disskusion jetzt mitverfolgt. Ich selber bin Züchterin von Dalmatinern. Ich selber ärgere mich jedesmal über Zuchten wo es um die sogenannte Schönheit der Tiere geht, denn wie so oft, kommen bei "Schönheitschampions" immer wieder kranke Tiere aus der Zucht. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass Hunde in den Pedigrees auftauchen die dort z.B. als Deckrüde eingesetzt werden, die schon längst nicht mehr leben. Warum? Man kann sich damit brüsten einen erstklassigen Deckrüden zu haben und die Welpen werden garantiert verkauft. Für mich Profitgier. Diese Menschen handeln nicht im Intersse des Tieres, die wollen das Geld.
Was aber geschieht mit den Welpen die nicht dem Standard entsprechen? Werden diese unter der Hand verkauft, oder aber ist der Züchter verpflichtet diese Hunde schmerzfrei zu töten?
Wenn ich mal das Beispiel setzten darf von den Perserkatzen. Die sollten doch möglichst dichtes Fell haben, einen breiten Kopf und eine platte Nase. Dort ist es ganz offensichtlich, dass die Tiere mit den Tränenkanälen Probleme haben, sowie auch mit der Atmung.
Wie sieht es aus mit den z.B. Chinesischen Schopfhunden, die nur ein wenig Fell auf dem Kopf haben? Ihre Haut sehr ledrig wirkt. Kann man da von einer gesunden Zucht sprechen, oder ist es das Schönheitsideal des Menschen, der uns veranlasst diese Tiere zu züchten?
Auch bei meiner Rasse (Dalmi) wird sehr viel Wert auf Schönheit gelegt, aber den Ursprung des Dalmis vergessen viele. Diese Hunde sind Laufhunde, warum also dürfen die Tupfen nicht ineinander übergehen, dürfen im Durchmesser nicht grösser als 2-3 cm sein? Diese Rasse wurde als Kutschbegleithunde gehalten, welches ihrem Laufpensums ja auch gut entspricht, aber warum muss er dann auf einer Ausstellung einen tollen Charakterkopf haben? Ich denke, es sind immer wieder wir Menschen die versuchen an den Tieren herumzuexperimentieren, nur weil ein Hund nicht so aussieht wie es dem Mensch gefällt. Das beste Beispiel ist hierfür wohl das Kopieren von Behang und Rute, welches jetzt aber verboten worden ist.
Ich begegne täglich Menschen denen ein Rotti oder ein Dobi unkopiert absolut nicht schön findet.
Wer aber will sich anmassen das Schönheitsideal einer Rasse zu bestimmen? Ich denke es gibt da auch noch verantwortungsbewusste Züchter, denen es egal ist, wieviele Championate der einzelne Hund errungen hat.
Ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu Nahe getreten, aber für mich ist es nicht wichtig, wieviele Pokale in einem Schrank stehen. Ich beurteile das Tier, nicht den Glanz in einer Vitrine.
Nehmt mir diesen Beitrag bitte nicht übel, aber so denke ich.

Einen tierischen Gruss
Ela
Thema: Überzüchtete Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck