Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.08.00 -- Judith Lohalm

RE: Alphawurf..














hallo mariela,
bisher habe ich unter "alphawurf" immer die ersten welpen einer hündin verstanden... hier lernt man wirklich nie aus :-)

aber spaß beiseite. ich kenne den begriff nicht und weiß darum auch nicht ob man darunter eine besondere form des hund umwerfens versteht. so wie alice es beschrieben hat würde jedoch keiner unserer hunde auf die seite oder den rücken fallen, selbst wenn man sie mit aller gewalt vor die schulter schubsen würde. einen überraschungsmoment kann es in einer solchen situation korrekterweise auch nicht geben, weil man einen hund nicht ohne vorwarnung abstraft. das wäre unnatürlich und könnte vom hund nicht verstanden werden. in diesem zusammenhang sind die warnungen vor vertrauensverlust sehr ernst zu nehmen.

was jeder unserer hunde akzeptieren muß, ist sich von uns ohne gegenwehr auf den rücken legen zu lassen. das kann bei dominanten hunden schon zu einigem widerstreben führen und will darum bei diesen besonders geübt sein. dazu beugst du dich über den seitlich vor dir stehenden hund, greifst unter ihm durch und ziehst sein dir zugewandtes vorder- und hinterbein von dir weg nach oben und läßt den hund langsam auf den (hoffentlich weichen) boden gleiten. wenn er aufspringen will drückst du ihn mit der hand an der kehle zu boden, bleibt er liegen kraulst du ihm den bauch. deine chef stellung wird so ohne vertrauensverlust gefestigt und du hast auch noch vorteile wenn der tierarzt deinen hund mal von unten sehen will.

grüße judith
Thema: Alphawurf..


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck